{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

(Neo-)Nazis, Skinheads, verirrte Seelen – 10 Performances, die ihre braunen Spuren hinterlassen haben

Während auf dem Fantasy Film Fest in diesem Jahr Daniel Radcliffe als verdeckter Ermittler in Imperium in den Dunstkreis der White-Power-Bewegung hinabtaucht, haben wir uns mal wieder Gedanken darüber gemacht: Welche markanten Darstellungen von Nationalsozialisten, Neo-Nazis, Rechtspopulisten und sonstigem braunem, verrirtem Gesindel das Kino bereitshervorgebracht hat. In unserer Auswahl präsentieren wir euch nun 10 Performances jenes Schlages, die durchaus Eindruck hinterlassen haben.

10
Pa2cnyimkxz3knmujqewibigamh

The Boys from Brazil

In The Boys from Brazil tritt Gregory Peck als ehemaliger KZ-Arzt Dr.Josef Mengele auf, der sich nach Paraguay abgesetzt hat, um dort ausden Genen Adolf Hitlers seine ganz eigene Klonarmee zu erschaffen. Von Intelligenzblättern verrissen, gilt Frank J. Schaffners Mad-Scientist-Variation in Genre-Kreisen als durchaus spannender Sci-Fi-Flic– nicht zuletzt dank der hochkarätigen Besetzung!

9
Big 572720cfbe64d

Green Room

Als Anführer der rechten Schergen strahlt Patrick Stewart hier einenderartig beunruhigenden Stoizismus aus, dass man sich beinahe in Wehmut darüber wähnt, den Mann nicht schon viel früher in derart kantigen Performances gesehen zu haben.

8
Gnrycmqf8re0ai6981t4m2d7hi0

Der Musterschüler

Um nicht an die Polizei ausgeliefert zu werden, berichtet Kurt Dussander dem wissbegierigen Todd von seinen Erlebnissen als KZ-Aufseher. Die Verfilmung der gleichnamigen Novelle von Stephen King mag kein sonderlich guter Film sein, Ian McKellens nuancierte Darstellung des Kurt Dussander allerdings beweist um ein weiteres Mal, warum dieserMann nur die höchste Wertschätzung erfährt.

7
Idalfjn7vkiq7mjdtmaqwuesjlu

Adams Äpfel

Ein ganz wunderbarer Film, der das Tragische im Komischen und das Komische im Tragischen entdeckt. So, wie wir im Leben jeden Tag aufs Neue. Ulrich Thomsen gibt dabei den reichlich tumben Neo-Nazi, der sich einem Resozialisierungsprogramm stellen muss und als Ziel für diese Zeit angibt,einen Apfelkuchen backen zu wollen. Die gemeinsamen Szenen zwischen Mads Mikkelsen und Ulrich Thomsen sind, eigentlich wie der gesamte Film,pures Kino-Gold.

6
Iu7vmhbma5s94m3wh0fr8cmwguf

Das Urteil von Nürnberg

Burt Lancaster. Der große Burt Lancaster. Was soll man schon sagen? Der Mann ist wohl mit das schillerndste Licht am Schauspielhimmel, welches je die Chance hatte, die Filmlandschaft zum Erstrahlen zubringen. Hier sitzt er bei den Nürnberger Juristenprozessen als Dr.jur. Ernst Janning auf der Anklagebank und beruft sich auf den Befehlsnotstand, doch wie Spencer Tracy ihm noch aufzeigen wird: Aucher war geflissentlich beteiligt an dem Genozid, der von Hitler und seiner Ideologie ausging.

5
Nzmaxroxm0lhctbs6xeukg5fdhg

Inglourious Basterds

Ja,gut, über Christoph Waltz' Hans Landa müssen wir wohl nicht mehrviele Worte verlieren, oder? Nicht nur war Inglourious Basterds Waltz' Durchbruch, seine Person hatte entscheidenden Erfolg daran,dass Inglourious Basterds geradewegs zum Kultfilm unserer Zeitavanciert ist. Und mal ganz ehrlich: Auch wenn wir uns inzwischen mehr als satt an Christoph Waltz ewigem Bösewicht gesehen haben, als Judenjäger war er eine Sensation.

4
Fxeprayox1qc3wju7xddgx60775

American History X

Das Lob gilt nicht nur Edward Norton, der für seine ungemein physische Performance mit einer Oscar-Nominierung bedacht wurde, sondern auch Edward Furlong, der hier wohl sein letztes wirklich beachtliches Lebenszeichen von sich gegeben hat, bevor ihm die Drogen in den Schoß von Uwe Boll getrieben haben. Norton und Furlong jedenfalls bestechen nicht nur als überzeugte, sondern auch als geläuterte Glatzen.

3
Big 4nsjo1k5lrzbjdhlyha6oppzsqs

Hitler -Die letzten zehn Tage

Hier kann man nun sowohl den überlebensgroßen Alec Guinness erwähnen, der Adolf Hitler in Hitler – Die letzten 10 Tage ein Gesichtverliehen hat, als auch Bruno Ganz in Der Untergang, der eine ebenfalls durchaus beeindruckende Performance als Adolf Hitler ablieferte.

2
Qvfyqyx074k2b2swpags4mshd9c

Der Marathon-Mann

Jetzt wird es diabolisch, aber mit Vollspann und Bohrer. Der Marathon Mann ist ein Klassiker, wer diesen Film nicht gesehen hat, der hat einen Meilenstein des New-Hollywood-Kinos verpasst. Und er hat die Legende Sir Laurence Olivier verpasst, der als berüchtigter KZ-Zahnarzt Christian Szell traumatische Ängste vor dem alljährlichen Zahnarztbesuch auf der ganzen Welt schürte. Allein der Gedanke anden gefesselten Dustin Hoffman und einem über ihn gebeugten Olivier, sorgt heute noch für Gänsehaut.


1
Urzqqecxu5roqqbz8kyslaez3zx

Der Große Diktator

Ein Plädoyer für mehr Menschlichkeit, ein Aufruf an die Toleranz und ein Beweis, dass im Humor die Kraft liegt, um Grenzen zu sprengen. Charlie Chaplin hat seine karikatureske Darstellung von Adolf Hitler kurze Zeit später bereits bereut, weil er sich nicht im Klaren darüber war, welche Ausmaße die braune Schreckensherrschaft wirklich mit sich brachte, einen Meilenstein von überzeitlicher Klasse hat uns Chaplin mit Der große Diktator aber zweifelsohne geschenkt.

Wird geladen...