{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Masters and Servants: 10 Filme, in denen die Dienstboten den Ton angeben

Sie haben kein eigenes Leben, darum widmen sie sich dem ihrer Herrschaften. Sie haben entweder nur einen Vor- oder Nachnamen und mitunter nicht mal den. Butler, Zofen, Lakaien und Faktoten bewegen sich auf derLeinwand wie im Leben meist im Hintergrund. Doch wenn sie von dort die Fäden ziehen, verkehren sich die Machtverhältnisse. Zehn Filme, die das Personal zum Hauptprotagonisten machen.

Diese Liste hat euch Lidanoir hergerichtet.

10
Fmghw1lvzzukvggt9sdefyjulsq

La nana - Die Perle

Psychodrama oder verkappte Sozialmetapher? In Sebastian Silvas provokantem Figurenstück schuftet sich die Perle Raquel für „ihre“ Familie im wahrsten Sinne zu Tode. Wertschätzung hat sie sich in den Jahren nicht erarbeiten können, aber subtile Kontrolle.

9
8bjet25fifsoracu8ph43ek6k1n

Butler morden leiser

Der Titel wird der bitterbösen Komödie über Butler Fledge, der seinem hilflosen Hausherren dessen Position streitig macht, sehr gerecht. Das Schurkenstück par excellence hat fast Horrorqualitäten – sofern man mit der angeranzten Elite sympathisiert.
8
Gvu4zaf0keiroz5fvabqh3wug3r

Was vom Tage übrigblieb

Für historische Romane hat der Regisseur ein Faible. Hier schrieb Kazuo Ishiguro die preisgekrönte Tragödie eines ungelebten Lebens. Anthony Hopkins glänzt als emotional unterdrückter Butler, der sich aus falschem Pflichtverständnis Emma Thompsons Liebe verwehrt.

7
7wcumn1fj5muttjhfophba0pto

Gosford Park

Robert Altman besitzt einen einzigartigen Blick für das diffizile Uhrwerk der Gesellschaft, das in seinem doppelbödigen – oder konkreter: doppelseitigem – Kriminaldrama durch einen Mord ins Stocken gerät. Prächtige Besetzung!
6
Bgtfbmbuh4ja45l0dyyhc2gtq8x

Willkommen Mr. Chance

Peter Sellers hätte sich keinen besseren Abschlussfilm aussuchen können. Die melancholische Geschichte eines verschrobenen Gärtners, der nach dem Tod seines Arbeitgebers seine Aufgaben nicht vernachlässigen kann, ist sein vorletzter. Trotzdem klasse.
5
Gpv1y7ats3mm627tca1d0h9t0br

Hanyo - Das Hausmädchen

Der koreanische Thriller ist weit weniger bekannt als er es verdient. Ein älteres Paar stellt ein verschlagenes junges Dienstmädchen ein. Böser Fehler! Die schlimmsten Albträume, die das respektable Bürgertum von der Unterschicht träumt, werden wahr.
4
Jvkg430rc5vop3robkcdwz775gu

Jane Eyre

Oft verfilmt, fast genauso oft missglückt: Die Selbstbehauptung der Titelfigur verstieß lange gegen die moralischen Standards, die Hollywoodkino traditionell propagiert. Cary Fukunaga inszenierte zum Glück im rebellischen Geist der Heldin.
3
Fpja5zzodukpttkx4hq0odnckfw

Tagebuch einer Kammerzofe

Octave Mirbeaus zynischer Roman folgt dem Weg einer gerissenen Zofe. Ihre Arbeitgeber sind sadistisch, dekadent und pervers, ihre Kollegen nicht besser. Bunuel stand unter dem Druck der Zensur. In der Vorlage geht es noch brutaler und dreckiger zu.
2
3gla0nxhbox3nxqzau4soqottjh

Rebecca

Judith Anderson spielt als Mrs. Denvers zwar eine Nebenrolle, aber die beherrscht Hitchcocks gespenstisches Meisterwerk. Die Hausverwalterin hängt mit morbider Hingabe an ihrer verstorbenen Herrin, deren Geist sie mit jeder Handlung am Leben erhält.
1
3ackuc6rtorn0ixrx7v8eojslev

Der Diener

Womöglich die brillanteste Verfilmung von Pinter, der selbst das Drehbuch schrieb. Ein beklemmendes Psychospiel zwischen einem neureichen Londoner und seinem manipulativen Hausangestellten. Herren und Diener können keine Freunde sein!

Wird geladen...