{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Im Bann des Sorgentöters - Die 10 besten Figuren aus Film und Fernsehen mit einem Alkoholproblem

Sein wir ehrlich, hier und da ein Gläschen Alkohol ist schon was feines. Wenn man es aber fortwährend übertreibt kann einen das Feuerwasser aber schon ziemlich fertig machen. Alkoholismus ist die Folge und leider recht weit verbreitet. Kein Wunder also wenn in TV und Kinofilmen immer mal wieder Figuren zu sehen sind, die dem Laster des Suffs verfallen sind. Die unserer Meinung zehn besten stellen wir euch in dieser Liste vor. Zur Anmerkung: Wir haben auf Trickfiguren verzichter (genau, kein Homer Simpsons).

Welche Figur aus TV und Film verbindet ihr den mit Alkoholismus?

10
Gwpsoyuhakmdyvywglpkka4bjrr

Game of Thrones

Beginnen wir unsere Topliste mit gleich zwei Figuren, nämlich dem Geschwisterpar Cersei und Tyrion Lannister. Beide sind dafür bekannt, dass sie sich unvollkommen fühlen, wenn sie kein Glas mit Wein in den Händen halten. Auch wenn Trion in der letzten Staffel eine neue Aufgae erhalten hat und wieder wenier trank, so gehört er doch immer noch zu den größten Schluckspechten in Westeros und Essos.

9
Big v7mbmc27g6flpx9zuc6gpmundu2

Alles muss raus

Die meisten kennen Will Ferrell ausschließlich aus Komödien, doch hier spielt der Amerikaner einen Alkoholiker,  der von seiner Frau rausgeworfen wurde und nun sein Hab und Gut bei einem ard Sale veräußert. Amüsant ist das immer noch, aber gleichsam auch anrührend und tragisch. Ein Verdienst von Ferrell.

8
Apojg3ukh74fc9s0jjhj0m3ptre

Crazy Heart

Bereits als Dude war Jeff Bridges dem Alkohol nicht abgeneigt, doch als Countrystar, der gegen seine Dämonen kämpft liefert die Hollywood-Legende eine durchaus eindringlichere Leistung ab und verzichtet gleichsam auf überbrodelnde Gesten. Blohnung; Bridges erhielt einen Oscar.

7
Frqu4xlkwiqji63zlvvqfcjqxsj

Julia

Als Alkoholikerin Julia im gleichnamigen Film lieferte Oscar-Preisträgrin Tilda Swinton eine ihrer besten Leistungen. Ihr gelingt er der Figur so viele Facetten einzuverleiben, dass man als Zuschauer ständig zwischen Sympathie, Ablehnung, Verständnis und  Kopfschütteln umherirrt. Grandiose Leistung in einem sehr sehenswerten Film. 

6
Erxgndr2j0temgbhiluuz4rjbws

You Kill Me

Der Ruf von Ben Kingsley litt in den letzten Jahren enorm. Schuld dafür waren diverse Rollen, die der gebürtige Inder vermutlich nur annahm, damit das Konto voller wird. You kill me gehört aber nicht dazu. Hier spielt er einen alkoholkranken Profikiller, der sich in Behandlung begeben muss, um seinen Job nicht zu verlieren. Das ist lakonisch humorvoll, bittersüß und absolut glänzend gespielt.

5
Ddfumfau3oexuk2bgofylwxsynq

Bad Santa

Worst Santa Clause ever! Wenn einer schmierige Tpen perfekt verkörpern kann, dann Billy Bob Thornton. In Bad Santa, der demnächst ein Sequel erhalte wird, stellt er dies erneut unter Beweis und als Nebenrolle glänzt meist ein Drink oder gar eine ganze Flasche Alkohol in seiner Hand.

4
1crf0ufcpx9o636dfdpkhyjs0f7

Wer hat Angst vor Virginia Woolf?

Wer beim Ehepaar Martha und George ( ) zum Essen eingeladen ist, sollte sich warm anziehen. Die beiden tragen nicht nur ihre scheinbar unlösbare Lebenskrise vor den Gästen aus, sondern kippen sich dabei auch einen Drink nach dem anderen in den Hals. Das sorgt für Stimmung - wenn auch für keine gute.

3
Qzglu0z7nsdykwiiwo69olshivk

Barfly

  ist für seine Drogen- und Alkoholvergangenheit bekannt, genau wie der Poet Charles Bukowski  der das Drehbuch zu Barfly schrieb, der im Grunde Bukowskis Leben wiederspiegelt. Das heßt vor allem eines: sich besaufen und den Weltschmerz versuchen zu ertragen und niederzuschreiben. Das ist nur feucht und nicht feutchtfröhlich, aber eben auch brillant gespielt. 

2
7nwi33t1spulxvc4piryjy3oxuw

Shameless

Frank Gallagher (William H. Macy) würde sich selbst als Vater des Jahres bezeichnen, doch die Wahrheit sieht anders aus: er betrügt, beklaut, belügt seine Familie und verbringt die meiste Zeit damit sich entweder in der Kneipe zu betrinken oder sonst wie einen Rausch zu erhalten. Ob das den anderen schadet ist Frank herzlich egal. Kurz: Es ist eine Freude diese Figur aus der Serie Shameless zu hassen. 

1
Apd0ad4yvoiwrzjvcpubdga1c0j

Leaving Las Vegas - Liebe bis in den Tod

Zu einer Zeit als Nicolas Cage seine Rolle noch überlegt auswählte entstand dieses bittere aber dennoch wunderschöne Drama, um einen Autoren (Cage) der sich in Las Vegas zu tode saufen will. So eindringlich, konsequent und fern von falschen Hoffnungen wurde Alkoholismus im Film noch nie behandelt. Ein Meilenstein.

Wird geladen...