{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Cowboy, Soldat, Psychopath - Die 10 besten Rollen von Jake Gyllenhaal

Bald erscheint endlich Wildlife in den deutschen Kinos. Mit dabei , der nicht erst seit gestern als ein herausragender Darsteller gilt. Wir haben uns einmal erlaubt die für uns zehn besten Performances von  ihm in dieses kleine Ranking zu packen. Viel Spaß.

In welchen Filmen hat euch Jake Gyllenhaal besonders gefallen und wie sähe eure Top-Liste aus?

10
5rdpkyu5zso9rcjnl1ovgtpltbw

Prisoners

Die Verhandlung über Rache ist nicht neu, aber zweifelsohne wurde sie hier beinah formvollendet umgesetzt. Darstellerisch wie technisch ist der Film ein Fest. Alles andere ist da ja fast egal.

9
6yf5tqgzblj1homn6vgqfbggpx9

Nocturnal Animals

Sieht aus wie ein mondäner Thriller, ist aber mehr eine Reflexion u. a. über das Genre selbst. Für viele ein Werk das zu verkopft und selbst vernarrt war. Andere konnten sich in diesem Film und seinen Metaphern und Ebenen verlieren. Können wir gut verstehen.

8
Suqikqv0djosw8e0hst4ywdtmax

End of Watch

Buddy-Cop-Movie ohne Comedy, dafür mit einem authentischen Anstrich. Viel Neues erzählt der recht raue Film nicht, dennoch hat er seine Reize und befriedigt fraglos die Lust auf Action und Machismo.

7
Dslxlhwdak6xfztabunrdw1jld

Machtlos

Dieses Post-9/11-Drama ist sträflich unbekannt - trotz seiner Besetzung. Es geht um Gerechtigkeit, Machtspiele und die Ohnmacht gegen Systeme. Harter Stoff, sauber umgesetzt und anregend, selbst wenn der Film viele Schläge in die Magengrube austeilt.

6
Big ene

Enemy

Verkopfter Doppelgänger-Thriller, der mit Hang zur Symbolik immer tiefer in die Seele seines Protagonisten eindringt. Kein einfacher Stoff, aber einer, der durchaus einen düsteren Sog entfacht. Sich darin zu verlieren macht wohl mit dem größten Reiz dieses Werkes aus.

5
Frxubdhvpvqbcdutzxdbwhfm1ri

Brothers

Eines dieser Remakes, dass die gleiche Stärke wie das Original erreicht. Zu verdanken ist das dem Ensemble, dass mit so viel Kraft spielt, dass man selbst als Zuschauer ins Schwitzen kommt. Großes, emotionales Kinos.

4
Trv9shhjkijgrc6yilqfwgdsjmh

Donnie Darko - Fürchte die Dunkelheit

Ein somnambuler Kultfilm und wahrscheinlich die erste darstellerisch Herausforderung für den Hollywood-Star, der noch heute häufig auf diese Rolle und vor allem den Film angesprochen wird. Mag sein dass der Film ein wenig zu oft durchleuchtet wurde, an seiner Faszination ändert das aber nicht wirklich etwas.

3
Kmbyo0xuhrhcmyxvszawddrpxiu

Jarhead - Willkommen im Dreck

Krieg ist Chaos, Gewalt, Kameradschaft  - und Langeweile. Dieses Satire-Drama dekonstruiert die Werte der US-Army und legt Wunden offen, die damals noch ein Tabu-Thema waren. Denn Ehre und Orden sind halt einfach schicker als Angst, Lethargie und sich langsam ausbreitende Traumata.

2
Big night

Nightcrawler - Jede Nacht hat ihren Preis

Hier darf er komplett frei drehen und zelebriert genüsslich die Rolle eines Psychopathen, der sich seinen Platz in der Gesellschaft zunächst ergaunert und sich stetig darin breiter und bequemer macht. Ein böser Film, der mit blankem Pessimismus auf uns herunterschaut.

1
Z2dqvxj17aw6xpimrlclfhksfum

Brokeback Mountain

Vielleicht die schönste, tragischste, ehrlichste und mitreißendste Romanze des neuen Jahrtausends. Ein Tränenzieher mit ehrbaren Absichten und schlicht und ergreifend einer emotionalen Wucht, für den wir gerne unseren Cowboy-Hut ziehen.

Wird geladen...