{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Diskussion zum Sonntag: Kino für die Hosentasche?

Vitellone

Von Vitellone

Quelle: MB
Bildnachweis: © Open Road Films

Schon oft haben wir an dieser Stelle über die Zukunft des Kinos diskutiert. Wohin wird die Reise gehen? Welche Techniken und Entwicklungen stehen uns bevor? Und wer wird dafür verantwortlich zeichnen? Mit Sicherheit ist Nicolas Winding Refn ein Regisseur, der die Sprache des Kinos in den letzten Jahren vorangebracht hat. Vor einigen Jahren verkündete er in einem Interview zu Only God Forgives, dass er die digitale Revolution für einen Segen hält und seine Filme auch für Smartphones drehen würden. Deutlich konkreter wurde nun der Streamingdienst Netflix, der vor wenigen Tagen bekannt gab, zukünftig Serien und Filme speziell fürs Smartphone zuzuschneiden. Eine Idee dafür lautet, unterschiedliche Schnittfassungen für verschiedene Plattformen zu produzieren. Damit werden einerseits natürlich neue Nutzungswege geschaffen, was in gewisser Weise nur konsequent ist. Andererseits beißt sich ein solches Vorgehen aber auch mit der Intention vieler Filmschaffender, die ihre Werke in erster Linie für eine möglichst große Leinwand konzipieren.

Was haltet ihr von der Idee? Vielversprechend oder doch unsinnig? Würdet ihr einen Film auf eurem Smartphone schauen?

Wird geladen...