{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Doku oder Denunziation? Hier ist der deutsche Trailer zum umstrittenen Impfkritiker-Film "Vaxxed - Die schockierende Wahrheit?!"

Lidanoir

Von Lidanoir

Bildnachweis: © Busch Media | Szenenbild aus "Vaxxed - Die schockierende Wahrheit?!"

Vor knapp einem Jahr berichteten wir euch, dass Andrew Wakefields kontroverser Film Vaxxed: From Cover-Up to Catastrophe vom Spielplan des Tribeca Film Festivals gestrichen wurde. Auch hier bei Moviebreak wurde damals über das Vorgehen der Festivalleitung und das Werk heftig diskutiert. Jetzt kann sich jeder selbst eine Meinung über den bilden. Vaxxed - Die schockierende Wahrheit?! hat bei uns einen Starttermin bekommen und wir haben den deutschen Trailer für euch.

Anlass für die Entscheidung gegen die Vorführung des Films waren dessen dubiose Argumente gegen Impfungen, die im Zusammenhang mit Autismus bei Kindern stünden. Wissenschaftler warnten vor Falschaussage im Film und Dr. Andrew Wakefield wurde aufgrund von manipulierten Studien wieder zu Andrew Wakefield. Eine gewisse Distanz zu seinem Werk scheint auch im hiesigen Verleihtitel anzuklingen. Die offizielle Inhaltsangabe klingt dafür reichlich sensationalistisch:

"VAXXeD ist eine aufrüttelnde Dokumentation über die Geschichte des Whistleblowers Dr. William Thompson, der als Insider einen Skandal in der amerikanischen Gesundheitsbehörde CDC aufdeckte. Diese untersuchte 2004 einen möglichen Zusammenhang zwischen Mehrfachimpfungen und dem Entstehen von Autismus. Als die statistischen Daten der Studie tatsächlich alarmierende Ergebnisse aufzeigten, manipulierte das CDC die Zahlen, um die Ungefährlichkeit der Impfungen zu belegen. Zehn Jahre danach riskieren die VAXXeD Filmemacher Kopf und Kragen, um die Verschwörung aufzudecken und die geheimen Daten ans Licht der Öffentlichkeit zu bringen. Interviews mit Insidern, Ärzten, Politikern und vor allem Berichte von betroffenen Eltern zeigen eindrücklich das Ausmaß und die verheerenden Folgen für Menschlichkeit und Gesundheit."

Darüber hinaus heißt es, der Film wolle für das Thema Impfungen sensibilisieren und globalisiertes Handeln hinterfragen. Ärzte, Wissenschaftler, Befürworter und Kritiker von Impfungen seien bei dem Kinoevent eingeladen. Heißt das, es gibt Gratiskarten an der Kinokasse, wenn man sich als Mediziner ausweist oder verspricht, ordentlich für oder wider den filmischen Standpunkt zu wettern ? Das wird sich wohl erst zeigen, wenn Vaxxed am 6. April in den Kinos anläuft.

Werdet ihr euch "Vaxxed - Die schockierende Wahrheit?!" anschauen?

Wird geladen...