{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Kritik wegen zu hoher "Tatort"-Kosten stößt bei Til Schweiger auf Unverständnis

Stu

Von Stu

Quelle: DWDL
Bildnachweis: © Warner | Szene aus "Tschiller: Off Duty"

Im Schnitt kostet ein Tatort 1,5 Millionen Euro. Der Hamburger Rechnungshof kritisiert jüngst aber den NDR, der für seine Tatort-Produktionen im Schnitt 200.000 Euro mehr ausgibt. Das ist aber nichts im Vergleich zu den TV-Einsätzen des Hamburger Kommissars Nick Tschiller (Til Schweiger). Diese kosten pro Episode stolze 2 Millionen Euro. Das ist zu viel meint den Hamburger Rechnungshof und bekam von Schweiger prompt eine Antwort. Naturgemäß versteht der Darsteller, dessen Versuch die Figur des Tschillers auch für das Kino salonfähig zu machen massiv scheiterte (wir berichteten), die Kritik nicht, denn Actionfilme sind halt teurer:

"Wenn wir für zwei Millionen Euro so viel Action machen, dann frage ich mich doch, warum ein 'Tatort', der zu 90 Prozent auf der Polizei-Wache spielt, im Durchschnitt 1,5 Millionen Euro kostet. Der müsste doch eigentlich viel billiger sein! Das Ganze ist doch absurd"

Laut Schweiger haben die Tatorte mit seiner Beteiligung auch gezeigt, dass Action im deutschen Fernsehen, bzw. am Sonntagabend auf der ARD gut funktioniert:

"Wir haben es ja eindrücklich bewiesen, dass wir das auch erfüllt haben. Jetzt weiß man vielleicht als Prüfer nicht, dass ein Action-Film viel teurer ist, als ein Film, wo zwei Kommissare im Büro sitzen und darüber reden, wer der Täter sein könnte."

Zur Kritik des Rechnungshofs, dass die Gagen viel zu teuer sind, hat Schweiger auch eine klare Antwort parat:

"Und natürlich sind Stars teurer als unbekannte Schauspieler."

Das lassen wir jetzt einfach mal so stehen.

Was haltet ihr von der Kritik am „Tatort“ und von Schweigers Antworten?

Wird geladen...