{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

"Ich glaube nicht, dass es besonders gut geklappt hat" - James Cameron äußert sich zum "Alien"-Franchise

Stu

Von Stu

Quelle: Vulture
Bildnachweis: © 20th Century Fox | Behind-the-Scenes-Material von "Avatar - Aufbruch nach Pandora"

Regisseur, Autor, Produzent, Abenteurer und Oscar-Preisträger gab nun ein Interview. Darin wurde er auch zum Alien-Franchise befragt, dass mit Alien: Covenant ja bekanntlich fortgesetzt wird. Auf die Frage, was er vom Xenomorph-Franchise hält hatte Cameron eine lange Antwort parat:

Das Franchise hat eine Art Wanderung über die gesamte Karte gemacht. Ridley machte den ersten Film und er inspirierte eine ganze Generation von Filmemachern und Sci-Fi-Fans mit diesem einen Film und es gab so viele Filme die sich stilistisch von ihm abgeleitet haben, einschließlich ich mit Aliens – Die Rückkehr, welcher eine legitime Fortsetzung war, ein richtiger Erbe seines Films. Ich habe ihn als Fanboy gemacht. Ich wollte seinen Film ehren, aber auch sagen, was ich zu sagen hatte. Danach herübernehme ich keine Verantwortung mehr.

Danach ging er auf die nachkommenden Filme ein, die ihm scheinbar weniger gefallen haben, und äußerte Bedenken bzgl. Alien: Covenant:

Ich glaube nicht dass es besonders gut geklappt hat. Ich glaube wir sind weitergegangen. Es ist wie, 'Okay, wir haben es getan, wir haben das ganze Freudsche Biomechanoide abgedeckt'. Ich habe es in 100 Horrorfilmen gesehen, seitdem die beiden Filme aktuell waren […] Aber gibt es irgendeine Berechtigung einen anderen jetzt zu machen? Ich weiß es nicht. Vielleicht. Wir werden sehen. […] Lass und sehen was Ridley uns bringen wird.

Abschließend ließ es sich der Titanic-Regisseur aber nicht nehmen eines noch klar zu stellen:

Lass mich nur ergänzen – und bitte schneide das nicht raus – dass ich für jeden Ridley Scott Film anstehen werden, auch für die nicht so tollen, weil er einfach ein Künstler, einfach ein Filmmacher ist. Ich lerne immer von ihm. Und dass er jetzt zurückkehrt zu seinem eigenen Franchise wird faszinierend.

Alien: Covenant soll am 18. Mai in die deutschen Kinos kommen. Besetzt ist der Sci-Fi-Horrorfilm mit Michael Fasssbender, sowie Noomi Rapace und James Franco. Die Regie übernahm, na logisch, Ridley Scott. Für das Script sind derweil Michael Green (Blade Runner 2049) und John Logan (James Bond 007 - Skyfall) verantwortlich. Die Story dreht sich um das Raumschiff Covenant, dass zu einem fremden Planeten aufbricht, da dieser das Paradies sein soll. Dort angekommen trifft die Crew aber auf Android David. Seht hier den ersten Trailer.

Was haltet ihr von Camerons Aussagen?

Wird geladen...