{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

John Hurt ist verstorben

Stu

Von Stu

Quelle: SPON
Bildnachweis: © Ascot Elite | Szene aus "Snowpiercer"

John Hurt ist tot. Der britische Darsteller starb gestern an Folge einer Bauchspeicheldrüsenkrebs-Erkrankung, wie sein Management heute bekannt gab. Hurt galt als vielschichtiger Darsteller, der vor allem in Nebenrollen glänzte. Zu seinen bekanntesten Rollen zählten Kane in Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt, Herr Olivander in den Harry Potter-Filmen oder als Geheimdienstchef in Dame, König, As, Spion.

Aber auch in Hauptrollen konnte er immer wieder glänzen. Seinen Durchbruch feierte er 1980 in Der Elefantenmensch von David Lynch. Überzeugen tat er auch in 1984 von und in vielen weiteren Filmen, um die 140, deren komplette Aufzählung wir usn hier verkneifen, aber in folgenden Filmen galt Hurt als besonders grandios: Hellboy, Snowpiercer, Dead Man, Dogville, Das Osterman Weekend.

John Hurt hatte die Schauspielerei im Blut. Seine Mutter war bereits Schauspielerin. Vielleicht war es sie, die ihn dazu bewog 1960 eine Schauspielausbildung an der Royal Academy of Dramatic Art zu absolvieren.

Er war vor allem dadurch bekannt exzentrische Figuren zu spielen, was ihm diverse Preise einbrachte, z.B. einen BAFTA und einen Golden Globe. Für einen Oscar war der Brite, der 2004 zum Sir ernannt wurde, zweimal nominiert: 1979 für 12 Uhr nachts - Midnight Express und 1981 für Der Elefantenmensch.

John Hurt wurde 77 Jahre alt.

Ruhe in Frieden.

Wird geladen...