{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

James Woods verlässt Twitter aus Protest gegen Schließung rechter Accounts

Lidanoir

Von Lidanoir

Bildnachweis: © Phase 4 Films | James Woods in "Jamesy Boy"

Filmisch hat sich James Woods (Officer Down) in letzter Zeit wenig hervorgetan. Dafür macht der Schauspieler mit seinen Sympathien für Amerikas extreme Rechte auf sich aufmerksam. Jüngst zog sich der Unterstützer von Senator Ted Cruz als Kandidat fürs Weiße Haus von Twitter zurück. Der Grund? Woods formuliert ihn wie folgt:

„Da Twitter jetzt ein Zensurbetrieb ist, werde ich seinen Dienst nicht länger nutzen, um ein verfassungsgemäßes Recht auf freie Meinungsäußerung auszuüben.“

Das war sein vorerst letzter Tweet, dem ein skeptischer Artikel der US Today über Twitters Vorgehen gegen mehrere radikale Accounts beigefügt war. Zudem beklagte Woods, der zuletzt 484.000 Follower hinter sich hatte, in seinem aktualisierten Status, Voltaires berühmtes Dictum sei von „diesen linken Wilden“ begraben worden.

Die fraglichen Accounts standen in der Kritik, da sie unter anderem aggressiv Nationalismus, Homophobie und Antisemitismus propagierten. Ein Sprecher von Twitter kommentierte dazu, die Regulationen des Unternehmens verbieten Gewaltandrohungen, Belästigung, hasserfüllte Verhaltensweise sowie den Missbrauch mehrerer Accounts.

Wie denkt ihr über James Woods Reaktion?

Wird geladen...