{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Netflix siegt: Anti-Geoblocker geben im Kampf gegen den Streamingdienst auf

Stu

Von Stu

Quelle: uFlix
Bildnachweis: © Netflix

Wer ein Account bei einem Streamingdienst hat, hat gewiss auch schon einmal ein Anti-Geoblocking-Tool verwendet. Diese Programme schalten Filme und Serie frei, die nur in bestimmten Ländern vom jeweiligen Streamingdienst angeboten werden. Das kann z.B. daran liegen, dass der Anbieter nur eingeschränkte Ausstrahlungsrechte für gewisse Nationen  besitzt.

Nutzer von Netflix müssen nun auf eines der bekanntesten Tools zum freischalten von geblockten Serien und Filmen verzichten. Wie uFlix aus Australien in einem Blogbeitrag nun bekannt gab, wird man vorerst darauf verzichten neue Wege zu finden, um die Geoblocks von Netflix auszuhebeln. Der Grund dafür liegt darin, dass der US-Streamingdienst einfach zu schnell darauf reagiere. Oft dauere es nur wenige Stunden bis Netflix die Lücke schließt und das neue Tool von uFlix somit unbrauchbar ist. Ihre Arbeitskraft will uFlix daher lieber in andere Projekte investieren.

Netflix ist übrigens selbst nicht glücklich mit den Geoblocks, doch durch Verträge mit Studios und anderen Rechteinhabern ist es dem Konzern nicht anders möglich, als gewisse Filme und Serie nur in bestimmten Ländern verfügbar zu machen. Dies sei laut Firmenchef Reed Hastings auch einer der Gründe, warum Netflix sich in Zukunft noch mehr auf Eigenproduktionen konzentrieren will.

Eure Meinung dazu?

Wird geladen...