{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Frankreichs Altmeister der Slapstick Pierre Étaix verstorben

Lidanoir

Von Lidanoir

Quelle: Le Figaro
Bildnachweis: © Criterion Collection | Pierre Étaix in “Yoyo" von 1965

An erster Stelle war er Clown, in der Manege, vor der Kamera und nach seinen eigenen Worten auch im Leben. In Erinnerung bleibt Pierre Étaix vor allem durch seine Filme, die perfekt choreografierte Slapstick mit Ironie und feinsinnigen Zwischentönen vereinten. Am Freitag verstarb die Ikone des französischen Kinos im Alter von 87 Jahren in Paris.

Sein Kurzfilm Heureux Anniversaire brachte ihm 1963 einen Oscar, doch viel populärer wurden seine Chaplin, Buster Keaton und Max Linder inspirierten Auftritte als verwöhnter Schnösel in Yoyo oder als überforderter Galan in Auf Freiersfüßen. Seinen letzten Kinoauftritt hatte er in einer Nebenrolle in Aki Kaurismäkis Tragikomödie Le Havre.

Außerhalb seines Heimatlands sind Pierre Étaix nostalgische Komödien wenig bekannt. Zu Unrecht. Seine besten Arbeiten versprühen einen zeitlosen Charme, welcher der untergehenden Kunst des Vaudeville entspringt. Regisseur Alain Jomier brachte es auf den Punkt: „Er ist der letzte Star des Slapstick in Europa, wenn nicht in der ganzen Welt.

Welches ist euer Lieblingsfilm von oder mit Pierre Étaix?

Wird geladen...