{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Siegertyp: Trailer zum finnischen Oscar-Vorschlag "Der glücklichste Tag im Leben des Olli Mäki"

Lidanoir

Von Lidanoir

Bildnachweis: © Camino Filmverleih | Auf in den Kampf: Jarkko Lathi in "Der glücklichste Tag im Leben des Olli Mäki"

Gerade wurde das in klassischem Schwarz-Weiß abgefilmte Persönlichkeitsporträt des finnischen Regisseurs Juho Kuosmanen für die Oscarnominierungen vorgeschlagen. Ein schöner Anlass, euch den Trailer zu Der glücklichste Tag im Leben des Olli Mäki vorzustellen. Ein Amateur-Boxer kämpft darin um den großen Sieg im Ring und privat um die große Liebe.

Die Handlung basiert auf der realen Biografie des Boxers Olli Mäki (Jarkko Lathi). Als erster Finne trat er 1962 im Federgewicht gegen den amerikanischen Champion Davey Moore (John Bosco Jr.) an. Es wurde nach seinen eigenen worten der beste Tag seines Lebens, obwohl nicht alles so verlief, wie es für ein heroisches Kinobiopic vorprogrammiert scheint.

Das bemerkenswerte Spielfilmdebüt, das um einen Schlüsselmoment im Leben eines finnischen Sporthelden kreist, gewann dieses Jahr bereist in Cannes den Preis in der Sektion Un Certain Regard. Ob es mit der Aufstellung im Oscarrennen klappt, wird am 14. Januar bekannt. Im Kino sehen könnt ihr das persönliche Historienbild schon ab dem 5. Januar.

Was ist für euch bisher der größte Boxer-Film?

Wird geladen...