{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

"Love Story"-Regisseur Arthur Hiller verstorben

Stu

Von Stu

Quelle: Deadline
Bildnachweis: © Universal Pictures | Regisseur Arthur Hiller bei den Dreharbeiten zu "Ein Single kommt selten allein"

Der kanadische Regisseur und langjährige Vorsitzende der Oscar-Jury, Arthur Hiller, ist tot. Er starb heute, am 17.August 2016, im Alter von 92 Jahren in Los Angeles. Hiller feierte 1970 mit der Bestseller-Verfimung Love Story seinen größten Erfolg als Regisseur. Zu weiteren Filmen seines Schaffens zählen u.a. Filofax - Ich bin Du und Du bist nichts mit James BelushiDie Glücksjäger mit  und Hotelgeflüster mit .

1990 kam es zum Eklat, als er seinen Namen von derKomödie Fahr zur Hölle Holywood zurückzog. Das Besondere dabei war, dass es in dem starbesetzten Film um einen Regisseur ging, der wegen diversen Differenzen mit dem Produzenten fast den Verstand verliert. Der Film, dessen Originaltitel An Alan Smithee Movie lautet, wurde daraufhin mit dem Smithee-Pseudonym veröffentlicht, was zur Folge hatte, dass die Gewerkschaft von nun an verbot, dieses gern genutzte Pseudonym zu verwenden.

Ruhe in Frieden.

Wird geladen...