{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Diskussion zum Sonntag: Sammelt ihr noch Filme?

Vitellone

Von Vitellone

Quelle: MB
Bildnachweis: ©Metrodrome Distribution | Mads Mikkelsen in Bleeder

Traditionsgemäß ist die Filmleidenschaft auch immer mit einem wohlwollenden Sammeltrieb verbunden. Wie groß dieser ist, hängt natürlich oftmals mit Faktoren wie Platz oder Geld zusammen, aber im Grunde sind wir Filmfanatiker doch auch exzessive Sammler. Warum auch sonst sollten Vertriebe teure Special Editions mit hochwertiger Verpackung und Unmengen an zugegebenermaßen oftmals unnötigen Extras vertreiben? War die Anschaffung eines Films früher noch primär darauf ausgelegt diesen überhaupt sehen zu können, so sind die Gründe heute weitaus vielfältiger. Manch einer ist vor allem an Bonusmaterial interessiert, während der andere sich gerne hübsch anzusehende Boxen und Steelbooks ins Regal stellt. Vereint werden jedoch alle von dem Drang ihre liebsten Filme schlichtweg zu besitzen.

Aber wie sieht es in der Zukunft aus? Seit einigen Jahren schon prophezeien Experten den Untergang von Blu-rays und DVDs. Die Alternativen werden immer vielseitiger, Video on Demand Anbieter offerieren Flatrates zu Dumpingpreisen und auch der digitale Erwerb von Filmen nimmt stetig zu, von rechtlichen Grauzonen und illegalen Downloads ganz zu schweigen. Wirft man einen Blick auf die Verkaufszahlen von Blu-rays und DVDs, so fällt die Gesamtmenge in den letzten Jahren leicht, aber stetig ab. Spiegelt diese Entwicklung vielleicht schon den Übergang zu einer digitalen Sammelkultur wider oder werden die Konsumenten nur wählerischer bei der Auswahl?

Stellt ihr euch Filme noch ins Regal oder seid ihr schon auf die digitale Alternative umgestiegen? Und was haltet ihr von den neuen Möglichkeiten, Fluch oder Segen?

Wird geladen...