{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Now at Heaven's Gate: Regisseur Michael Cimino verstorben

Mangus

Von Mangus

Quelle: spiegel.de
Bildnachweis: © Universal Pictures | Regisseur Michael Cimino beim Dreh von Die durch die Hölle gehen mit Robert De Niro

Es kommt nicht so häufig vor, dass ein Filme in einer Besprechung bei uns die volle Punktzahl, 10 von 10, erhält. Dort heißt es unter anderem "Ciminos New-Hollywood-Schwanengesang ist ein cineastisches Prunkstück; ein filmischer Monolith, vor dessen anmutiger Größe man ehrfürchtig zurückschreckt. Und darüber hinaus ist es, ähnlich wie schon Die durch die Hölle gehen, einer der wenigen Filme, die in das Herz der amerikanischen Nation vordringen, um all den Schmerz zu Tage zu fördern, der heute nur zu gerne unter rammdösig tönenden Parolen verschleiert wird." Nun ist sein Regisseur, der Amerikaner italienischer Herkunft Michael Cimino, im Alter von 77 Jahren gestorben.

Man kann das Leben und Wirken von Michael Cimino nicht beschreiben, ohne auf den Film einzugehen, der seiner Karriere nachhaltig schädigen sollte. Heaven's Gate war ein kolossaler Flop, der Workprint von 325 Minuten konnte selbst in einer für das Massenpublikum auf 219 Minuten gekürzten Fassung gerade 3,5 Millionen US Dollar einspielen, ca. acht Prozent seines Budgets. Später hatte Cimino große Probleme, weitere Projekte finanziert zu bekommen. Der Bereich "Unrealized projects" in der englischsprachigen Wikipedia ist länger als der Abschnitt "Film career".

Die Reputation setzte erste spät(er) ein. Cimino erhielt 2012 den Ehrenlöwen bei den 69. Internationalen Filmfestspielen von Venedig. Im gleichen Jahr wurde sein Spätwestern auch in einer neuen Fassung, dem Director's Cut, neu aufgeführt.

Dabei hatte alles so gut begonnen. Nach seinem Regiedebut Die letzten beißen die Hunde mit Clint Eastwood in der Hauptrolle gelang ihm mit Die durch die Hölle gehen der große Wurf. Der Film gewann funf Oscars, darunter auch den Oscar für die Beste Regie. Ende der 70er war Cimino die große Hoffnung am cineastischen Himmel der Vereinigten Staaten. Doch der Flop zwei Jahre später sollte seine Karriere mehr als nur ins Stocken geraten lassen. Er beendete seine Karriere 1996 mit dem Film Sunchaser, an den Erfolg von Die durch die Hölle gehen konnte er nie mehr anknüpfen.

Cimino wurde am 2. Juli tot in seinem Bett gefunden, nachdem ein Freund ihn mehrere Tage lang nicht erreicht hatte. Über eine Krankheit Ciminos war nichts bekannt, die genaue Todesursache steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.

Wann und wie seid Ihr das erste Mal mit dem Schaffen Ciminos in Berührung gekommen?

Wird geladen...