{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Olivia de Havilland: 100-jährige Hollywood-Legende

Lidanoir

Von Lidanoir

Quelle: Wikipedia
Bildnachweis: © Warner Bros. | Olivia de Havilland als Melanie Hamilton in "Vom Winde verweht"

Es ist spät, aber nicht zu spät für ein paar Worte über das Jubiläum einer Legende. Am 1. Juli wurde Olivia de Havilland 100 Jahre alt. Die Oscarpreisträgerin ist eine der letzten lebenden Vertreterinnen des der Ära, die oft als Hollywoods Goldenes Zeitalter bezeichnet wird. Ihren ersten Schauspielvertrag bekam die in Tokyo geborene Schauspielerin mit 19 Jahren, als sie in Max Reinhardts Ein Sommernachtstraum die Hermia spielte. Es war der Beginn einer beeindruckenden Karriere, die nicht nur in Lebensjahren zu den längsten zählt.

Das Studiosystem verschliss viele seiner Stars schnell. Auf den ersten Blick scheint ein Grund ihre gegenüber den Glamour-Ikonen der 40er und 50er zurückhaltend wirkenden Star-Persona. Tatsächlich aber wahr es die Durchsetzungskraft, die hinter ihrem sanften Äußeren verbarg. Vier Jahre, nachdem sie für ihre Nebenrolle in Gone with the Wind den Oscar erhielt, trat sie gegen eines der mächtigsten Filmstudios an. Die damals 27-Jährige verklagte ihre Arbeitgeber Warner Brothers dafür, dass er in ihrem Vertrag das Ablehnen einer Rolle mit Suspendierung bestraften.

Der Prozess war ein Etappensieg gegen das allmächtige Studiosystem, dessen Herrschaft erst rund zwei Jahrzehnt später mit dem Siegeszug der Independent-Filmemacher zu Ende ging. Nicht nur hat sie mit ihren Auftritten in so unterschiedlichen Filmen wie The Adventures of Robin Hood, The Dark Mirror und The Snake Pit die Epoche der großen Klassiker mit geprägt, sie hat sie von innen heraus verändert. Als sie neben Bette Davis in Hush … Hush, Sweet Charlotte auftrat, war diese Ära schon vorbei.  

De Havilland ist noch da, obwohl sie dem Kino 1979 den Rücken kehrte. Nur ihre Stimme kehrte einmal zurück, als sie 2009 für die Dokumentation I remember better when I paint den Kommentar sprach. 2013 verstarb ihre jüngere Schwester, Kollegin und – wie oft kolportiert wurde – Rivalin Joan Fontaine. Einer ist noch da, mit dem sie über die alte Zeit sprechen kann: der 99-jährige Kirk Douglas. Ihre eigenen Worte sind der perfekte Abschluss einer kurze Notiz über ein langes Leben.

„Ich fühle mich wie eine Überlebende aus einem Zeitalter, das die Leute nicht länger verstehen.“

Was ist euer Lieblingsfilm mit Olivia De Havilland?

Wird geladen...