{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Musiker Ken Stringfellow hat seinen nächsten großen Auftritt im Kino

Lidanoir

Von Lidanoir

Bildnachweis: © ZOOM Mediafabrik | Promobild zu "Ken - The Movie"

Das Gründungsmitglied der Indie-Band The Posies spielt die Hauptrolle in dem semifiktionalen Spielfilm. Vor 12 Jahren kam Ken Stringfellow, der auch mit R.E.M. und Big Star arbeitete, aus den USA nach Europa, um ein neues Leben zu beginnen. Nun kehrt er erstmals zurück in seine Heimat, in einer fiktionalisierten Version, ebenfalls Ken heißt. Mitten im Konzert versagt ihm die Stimme und er sieht sich gezwungen, aus der Tour-Routine auszubrechen. Haltlos begibt er sich in der ihm fremd gewordenen Heimat auf die Suche nach seinen Wurzeln.

Ken – The Movie heißt das Projekt, das nun nach mehrjähriger Vorbereitung in die heiße Phase gehen soll. Für Herbst 2016 und Frühling 2017 ist der Hauptdreh geplant. Fans und Interessierte haben dazu die Gelegenheit, das Projekt bis zum 11. August über eine Crowdfunding Kampagne auf IndieGogo zu unterstützen. Regie führen wird die Berliner Regisseurin Claudia Rorarius (Chi l'ha visto - Wo Bist Du), die den Musiker seit 2004 kennt. Rorarius über das Projekt:

Ken – The Movie soll davon handeln, was ich in Ken bei unserer ersten Begegnung gesehen habe: Seine Sehnsucht und seine unermüdliche Suche nach Kontakt zu Menschen, die in der Lage sind, seine eigenen Gemütszustände zu spiegeln. Wie sich dieses Bedürfnis entwickelt hat und warum er diesen besonders intensiven Kontakt braucht, wird der Film – auch jenseits von Kens Bühnenpersona – erforschen.“

Die Story: Ken wuchs bei seinen Adoptiveltern auf; seine leiblichen Eltern und seine Herkunft hat er nie kennengelernt. Um seiner Unruhe und Einsamkeit zu entfliehen, hängte er sich in die Musik, zog nach Europa und war seither fast ständig unterwegs. Als er während einer Show in den USA die Stimme verliert, tauchen Erinnerungen wieder auf, die er all die Jahre verdrängt hat. Er versucht, der eigenen Vergangenheit und dem Leben seiner Mutter auf die Spur zu kommen.

Ein Kinostart für das Langfilmdebüt der Fotografin, die bereits mit Künstlern wie Rufus Wainwright, Vivienne Westwood, Pharrell Williams und Eminem zusammenarbeite, steht noch nicht fest. Derzeit kann man den zukünftigen Hauptdarsteller dafür live sehen. Stringfellow ist  mit Marky Ramone und mit „Solid States“, dem neuesten Album von The Posies auf Tour.

Seid ihr neugierig auf den Film?

Wird geladen...