{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

UPDATE: Schmerzhafter Verlust: ServusTV stellt den Betrieb ein

Mangus

Von Mangus

Quelle: diepresse.com
Bildnachweis: Das Logo von "ServusTV I Red Bull Media House GmBH

Wie aus Medienberichten hervorgeht, war wohl die Abstimmung über die Gründung eines Betriebsrates ein entscheidender Punkt in der Entscheidung von Dietrich Mateschitz, Chef und Gründer von Red Bull, den Sendebetrieb einzustellen. Weiter wurde bekannt, dass Ende Juni Schluss sein soll. Teile der Belegschaft wollen aber für den Sender kämpfen, heißt es.

Ursprüngliche Meldung:

Wer unsere Rubrik "TV-Tipps für die Woche" kennt, weiß, dass dieser Sende eine große Lücke hinterlassen wird. "ServusTV", ein 2009 gegründeter (und seit 2011 in Deutschland empfangbarer) privater Fernsehsender aus Österreich, stellt aus wirtschaftlichen Gründen seinen Betrieb ein. Als privater Sender (Red Bull Media House GmbH) ist er auf Werbeeinnahmen angewiesen und war, wie es scheint, den veränderten Sehgewohnheiten nicht mehr gewachsen.

In einer öffentlichen Mitteilung heißt es: "Die Veränderungen am globalen Medienmarkt bestärken uns in dieser Entscheidung, weil digitale Angebote die klassischen, linearen Programme verdrängen." Weiter gehen man trotz der geleisteten Investitionen nicht davon aus, eine positive Entwicklung zu erfahren. 264 Mitarbeiter stehen jetzt auf der Straße. In Österreich reagiert ebenfalls die Politik auf das Aus des Senders, teilweise um die Rundfunkgebührenpolitik zu kritsieren.

Interessant war der Sender durch seine Dokumentationen und Spielfilme. Im Gegensatz zu den deutschen Privatsendern machte man hier nicht durch aktuellen, oft geschnittenen Einheitsbrei auf sich aufmerksam, sondern lieferte Filmunterhaltung auf hohen und höchsten Niveau. Ob Klassiker und fast vergessene Genreperlen, zu sehen war die ganze Bandbreite des internationalen Films.

Die Abschaltung ist gewiss, nur noch die Frage des "Wann" bleibt offen. In der Mitteilung heißt es: "Der Sendebetrieb wird bis auf weiteres uneingeschränkt weiter laufen." So bleibt er sicher noch einige Woche erhalten, bis auch hier, wie so oft, viel zu früh die Lichter ausgehen. Servus und ade, ServusTV.

Wo fand sich der Sender in Eurem Receiver wieder?

Wird geladen...