{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Von einstürzenden Eisbergen bis zu transformierten Traumwelten - Alle Oscargewinner der Special Effects

jonasson

Von jonasson

Quelle: Indiewire
Bildnachweis: © 20th Century Fox | Atemberaubende visuelle Effekte in Ang Lee´s "Life of Pi"

Seit 1928 hat sich in Oscarkategorie "Beste visuelle Effekte" einiges getan. Damals erhielt das 1. Weltkriegs-Drama "Wings" neben der Auszeichnung für den besten Film auch die für die besten Effekte, was zu der Zeit noch unter der Bezeichnung "Best Engineering Effects" lief. Darauf folgten einige Jahre, in denen die Kategorie unter den Tisch gekehrt wurde, bevor man sie 1938 wieder ins Leben rief und zusammen mit der Auszeichnung für die besten Audioeffekte verlieh. In manchen Jahren erhielten zwei Personen die Trophäe, in anderen wurde hingegen nur eine der beiden Kategorien geehrt, bis 1964 eine Einigung auf die einheitliche Kategorie "Best Special Visual Effects" stattfand.

Sowohl auditiv als auch visuell verstand es Hollywood im Laufe der vergangenen 88 Jahre zu begeistern. Angefangen bei knatternden Maschinengewehren und Bomberflugzeugen, über explodierende Zeppelins und schwebende Menschen, bis hin zu surrenden Lichtschwertern, sprechenden Tieren und Reisen durch ein Wurmloch in entfernte Galaxien. Die Technik hat einen unfassbaren Wandel durchgemacht und sich rasanter entwickelt, als man sich es sich vorstellen kann. 

Bemerkenswert ist auch, dass in machen Jahren eher die epischen Spektakelfilme wie "King Kong", "Avatar" oder "Der Herr der Ringe" ausgezeichnet wurden, in anderen wiederum dezent-gefühlvolle Dramen oder Familien-Komödien wie "Mary Poppins", "Forrest Gump" oder "Ein Schweinchen namens Babe" den Oscar erhielten.

In diesem Jahr sind in der besagten Kategorie folgende Filme nominiert:

Ex Machina
Mad Max: Fury Road
Der Marsianer
The Revenant
Star Wars: Das Erwachen der Macht

Eine Zusammenschau aller Oscargewinner von 1928 bis 2015 der besten visuellen Effekte haben wir Euch unten eingefügt. Das Video stammt von dem Team von Burger Fiction.


Wie gefällt Euch der Überblick? Welcher Film hat Eurer Meinung nach die besten Effekte aller Zeiten? Wer soll dieses Jahr ausgezeichnet werden?

Wird geladen...