{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Negativ-Premiere: "Arlo & Spot" ist der erste finanzielle Flop von Pixar

Stu

Von Stu

Bildnachweis: © Disney Pixar | Nicht traurig sein Spot - Szene aus "Arlo & Spot"

2015 war für Pixar-Fans ein gutes Jahr, denn gleich zwei neue Filme der Animationsgiganten kamen in die Kinos. Doch während „Alles steht Kopf“ bei Kritik und Kasse sehr gut ankam, tat sich der zweite Film, „Arlo & Spot“, schon wesentlich schwerer. Am US-Box-Office erwirtschaftete der Film „nur“ 120 Millionen US-Dollar und an an den deutschen Kinokassen war der Film kein wirklich großer Hit. Weltweit konnte der Film von Regisseur Peter Sohn bislang 270 Millionen US-Dollar einspielen.

Laut Schätzungen wird diese Summe noch auf knapp 300 Millionen steigen. Was für andere Produktionen definitiv ein Erfolg wäre, ist für Pixar aber ein Flop. Von den 300 Millionen gelangt die Hälfte an Walt Disney. Wenn man nun noch bedenkt, dass der Film laut Schätzungen 200 Millionen US-Dollar gekostet hat und das Marketing noch einmal um die 150 Millionen verschlang, bleibt für Pixar nicht mehr übrig als ein Minus. Um dieses auszugleichen muss „Arlo & Spot“ auf dem Heimkino-Markt und beim Verkauf der TV-Rechte wirklich gehörig einschlagen, um doch noch ertragreich zu werden, was Experten allerdings für ausgeschlossen halten.

Für Pixar bestimmt eine Lektion, die sie nicht so schnell vergessen werden, denn „Arlo & Spot“ wurde erst durch diverse Verschiebungen, einen Regisseur-Wechsel und kostspielige „Nachdrehs“ zu einem so teuren Projekt. Allerdings darf man nicht vergessen, dass der Film die Animationstechnik gehörig vorantrieb, vor allem was die Landschaftsgrafiken betrifft, die in dem Film fast schon fotorealistisch wirkten.

Letztlich wird Pixar „Arlo & Spot“ aber unbeschadet überstehen. „Alles steht Kopf“ war ein großer Erfolg und diesen Sommer startet in den USA „Findet Dory“ (bei uns erst im September), der laut Prognosen von Experten klar die Chance hat Einnahmen von über eine Milliarde US-Dollar zu erreichen. Dazu sollte nicht vergessen werden, dass das Merchandise der "Cars"-Filme immer noch äußerst erfolgreich ist. Es gibt also keinen Grund für Pixar wirklich Trübsal zu blasen.

Warum glaubt ihr, konnte "Arlo & Spot" nicht den selben Erfolg feieren, wie die letzten Pixar-Werke?

Wird geladen...