{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Sam Raimi soll Remake des franz. Gangster-Dramas "Ein Prophet" inszenieren

Stu

Von Stu

Quelle: Variety
Bildnachweis: © Universal | Sam Raimi, Behind-The-Scenes-Material von "Drag me to Hell"

Jacques Audiard gewann letztes Jahr mit seinem Drama „Dämonen und Wunder - Dheepan“ die Goldene Palme von Cannes. Nicht seine erste, große Auszeichnung. Auch sein Vorgängerfilm, das Gangster-Drama „Ein Prophet“, von 2009, erhielt jede Menge Awards und gilt für viele, als einer der besten Gangster-Filme der Neuzeit. Hier die Synopsis des Films:

Malik, 19, Franzose maghrebinischer Herkunft muss für 6 Jahre ins Gefängnis, das von dem mächtigen korsischen Mafiapaten César Luciano durch Bestechung kontrolliert wird. Luciano bietet dem ungebildeten Straßenjungen ihm Schutz zu gewähren. Als Gegenleistung soll Malik seinen Zellennachbar töten.Unter gewaltsamen Druck der Korsen führt Malik den Mord aus, was für ihn den Eintritt in ein besseres Gefängnisleben mit großer Zelle und Fernseher bedeutet. Der Analphabet Malik lernt im Gefängnis Lesen und Schreiben aber auch Korsisch, was ihn zu Lucianos Spion werden lässt. Langsam steigt Malik auf, wird immer skrupelloser und führt eigene Geschäfte.Malik gewinnt schließlich der muslimischen Gefängnisgruppe sowie verschiedener Mafia-Clans un avanciert zu einem einflussreichen Kriminellen.

Seit längerem plant Sony Pictures nun schon ein Remake von „Ein Prophet“. Produziert soll es von Neal H. Moritz werden, der seine Finger u.a. bei  den „Fast & Furious“-Filme sowie „21 Jump Street“ im Spiel hatte. Es soll sogar schon ein Script für das Remakes geben, welches von niemand geringerem als Dennis Lehane verfasst wurde. Von Lehane stammen die literarischen Vorlagen für Thriller wie „Shutter Island“ und „Mystic River“ und er selbst schrieb bereits Scripts, etwa für das Gangster-Drama „The Drop – Bargeld“ mit Tom Hardy und James Gandolfini.

Nun gibt es weitere Neuigkeiten über das Projekt. „Spider-Man“-Regisseur Sam Raimi soll angeblich die Regie beim Remake übernehmen. Er würde damit nach längerer Zeit wieder ein Thriller, bzw. Drama inszenieren. Zuletzt war er wieder hauptsächlich im phantastischen Genre unterwegs, arbeitete sogar für Universal am kommenden „Warcraft“-Film, bis er wegen kreativer Differenzen seinen Regiestuhl für Duncan Jones räumte.

Raimi hatte Ende der 1990er eine kurze Phase, in der er sich abseits des Phantastik ausprobierte. Als Highlight aus dieser Zeit gilt das Thriller-Drama „Ein einfacher Plan“ mit Bill Paxton, Bridget Fonda und Billy Bob Thornton. Er kann also durchaus mehr inszenieren als Dämonen und Superhelden.

Was haltet ihr davon?

Wird geladen...