{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Fernsehen anders sehen: "Better Call Saul" - Season 2 im Rahmenprogramm der Berlinale

Mangus

Von Mangus

Bildnachweis: Better Call Saul I © Sony Pictures Television

Wer denkt, die jährliche Berlinale bestünde nur aus dem Wettbewerb, der irrt. Neben dem Goldenen und Silbernen Bären werden im Rahmen des Festivals diverse Preise verliehen und auch eine Fernseh-Sektion ist zu finden.

In dieser wird in diesem Jahr die zweite Staffel der ABC Serie "Better Call Saul" ausgestrahlt werden. Die Serie ist allerdings nur ein Teil des Programms, daneben stehen "The Night Manager" von Oscar-Regisseurin Susan Bier, die australische Sci-Fi Dystopie "Cleverman", die britische Serie "Love, Nina", sowie die dänische Serie "Splitting Up Together". Die Sechse voll macht die israelische Serie "The Writers" um einen arabischen Schriftsteller in Israel.

Festivaldirektor Dieter Kosslick erklärte zur Auswahl: „Bei den diesjährigen Sichtungen ist uns wieder die Experimentierfreude der Macher aufgefallen. Sie nutzen das Serienformat für erzählerische und visuelle Entdeckungsreisen in allen Genres und verlieren dabei gesellschaftliche Wirklichkeiten nicht aus den Augen.”

Wer jetzt schon die Fahrkarten nach Berlin lösen will, um eine der Serien vor allen anderen zu sehen, sollte noch kurz innehalten. Im Fall von "Better Call Saul", der wohl beliebtesten Serie dieser Sektion, fällt das Veröffentlichungsdatum nur kurz hinter die Weltpremiere während der Berlinale. So wird die zweite Staffel via Netflix ab dem 15. Februar zu sehen sein, die Berlinale findet in diesem Jahr vom 11. bis 21. Februar statt. Der genaue Screening-Termin der Sektion steht noch aus, es werden auch nur einzelne Episoden der Serien gezeigt werden. Unten könnt ihr noch den kürzlich veröffentlichten Season Trailer bestaunen.

Ein nachvollziehbarer Schritt, den die Festivalverantwortlichen da gehen? Schließlich liegen Serien im Trend. Wie steht ihr dazu, dass nun auf einem renommierten Filmfestival auch Serien gezeigt werden? Übrigens kein Novum, denn bereits 2015 gab es eine entsprechende Sektion.

Wird geladen...