{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Kassensturz: 2015 war das erfolgreichste Jahr seit Beginn der Kinoauswertung in Deutschland

Mangus

Von Mangus

Bildnachweis: Open-Air Leinwand im österreichischem Insbruck / © Leokino

Liest man Box Office Zahlen, werden diese meinst in dieser Form präsentiert: XX $ in North America und XY$ in other territories. Diese "other territories" sind dann eben Europa und der stetig an Bedeutung zunehmende asiatische Absatzmarkt für amerikanische Filme. Umso erfreulicher ist, wenn ein großes amerikanisches Onlinemagazin sich mal in einem längeren Artikel mit dem deutschen Filmmarkt befasst, wenn es auch nur um blanke Zahlen geht. 

Ein aktueller Artikel von hollywoodreporter.com beleuchtet das deutsche Kinojahr 2015 von außen und kommt zu dem Schluss, nie war das Kino in Deutschland erfolgreicher als 2015. Dass das nicht stimmt, versteht sich von selbst, waren doch besonders die späten 50er und 60er Jahre in Deuschland von öffentlichen Kinos an jeder Ecke gekennzeichnet. (1956 wurden 817 Mio. Tickets verkauft, 2014 lediglich 121,7 Mio.). Denn mit dem Siegeszug des Fernsehers nahmen Besucherzahlen immer weiter zurück.

Rekordverdächtig war 2015 aber dennoch, denn noch nie wurde ein so hoher Umsatz generiert wie in diesem Jahr. Da waren nicht nur die typischen amerikanischen Großproduktionen vertreten, sondern auch der deutsche Kinomarkt konnte den ein oder anderen Hit verbuchen. Im Artikel werden besonders zwei Filme hervorgehoben. "Fack Ju Göhte 2" mit seinem internationalen Einspielergebnis von 74 Millionen Euro stellt auf lange Sicht eine echte Hausnummer dar, aber auch "Er ist wieder da" war mit über 20 Millionen an den Kassen sehr erfolgreich. Ingesamt sollen ersten Hochrechnungen zufolge in diesem Jahr 1,2  Milliarden Euro umgesetzt worden sein, ein Anstieg von satten 22,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (2014: 980 Mio.)

"Star Wars: Das Erwachen der Macht" wird sich mit Sicherheit an die Spitze in diesem Jahr katapultieren. Am letzten Wochenende wurde  ein Umsatz von 27,3 Millionen Dollar generiert, das erfolgreichste Startwochenende in Deutschland seit der Erhebung der Besucherdaten.

Schaut man sich die durchschnittlichen Bewertungen der erfolgreichen Filme an (oder unsere Wertungen) wird schnell klar. Mit hochwertiger Filmkunst, langfristig wertvollen Filmen, hat das Ganze nicht wirklich was zu tun (was auch nicht zu erwarten ist). Angestachelt von diesem Erfolg dürften uns noch weitere Ableger erfolgreicher Reihen erwarten.

Im amerikanischen Artikel wird der internationale Titel von "Fack Ju Göhte 2" verwendet. Aufgabe an euch: Wie lautet dieser? Nachgucken zählt nicht, es soll geraten werden. Die Auflösung erfolgt dann in den Kommentaren. 

Wird geladen...