{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Zwei Piloten sterben bei Dreharbeiten zur MTV Serie "The Challenge"

Mangus

Von Mangus

Bildnachweis: Banner der aktuellen Season © Bunim-Murray Productions / MTV

MTV hat sich von einem rebellischen, jungen Sender aus den 80er Jahren in eine Müllhalde für reality TV-shows gewandelt. Das ist längst bekannt, in Deutschland scheint man den Sender nach seinem Weggang aus dem Free-TV Programm auch nicht zu missen. Dass es den Sender noch gibt, beweist jetzt eine traurige Nachricht.

Bei einem Helikopter-Unglück über einem Stausee in Potrerillos de Mendoza, Argentinien, starben der Pilot und ein Techniker. Der Helikopter war auf dem Weg zu einem Drehort, als er aus noch ungeklärter Ursache in einen Stausee stürzte. Die Leichen der beiden Insassen konnten noch nicht geborgen werden, da sie sich schätzungsweise in 60 Metern Tiefe befinden. Der Helikopter war im Dienst der Serie "The Challenge" unterwegs, die von MTV ausgestrahlt und co-produziert ist. Die seit 1998 ausgestrahlte Serie befindet sich derzeit in Season 27. In ihr treten zwei Teams gegeneinander in diversen Wettbewerben an, gedreht wurde schon auf der ganzen Welt mit stetig wechselnden Castmitgliedern und Oberthemen. Die erste Episode der jüngsten Staffel erreichte neben der Veröffentlichung online auf dem Sender gut 500.000 Zuschauer, ist für amerikanische Verhältnisse also ein kleines Licht.

Doch der Unfall ruft auch fast vergessene, so traurig allein die Tatsache des Vergessens ist, Erinnerungen an einen vergleichbaren Unfall wach. Im März dieses Jahres starben ebenfalls in Argentinien zehn Menschen bei einem Zusammenstoß zweier Helikopter. Gearbeitet wurde dort an der Survival-Show "Dropped" des französischen Senders TF1, der mit vergleichbaren Shows den Markt in Frankreich bedient. 

Der Markt an Survival-Shows scheint unersättlich, in Deutschland setzt besonders der Sender DMAX auf solch eingekaufte Formate, aber auch RTL-Produktionen wie "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" schlagen in eine ähnliche Kerbe. Solange der Zuschauer fleißig einschaltet, werden solche Unfälle noch öfters Teil der News sein. Wo gehobelt wird, fallen Spähne.

Kennt ihr jemanden, der jemanden kennt, der jemanden kennt, der sowas schaut? Wenn ja, warum sehen sich so viele Menschen solche Formate an, sodass diese mit immer extremeren Sendungen nach weiteren Zuschauern buhlen?

Wird geladen...