{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Der Schauspieler Robert Loggia ist tot

Smooli

Von Smooli

Bildnachweis: © Universal | Szene aus "Scarface" (1983)

Er hat mit Al Pacino gearbeitet, mit David Lynch, er war in „Malcolm Mittendrin“ zu sehen und hatte eine Rolle in Roland Emmerichs Zerstörungsorgie (ja, da muss man präziser werden) „Independence Day“ mit Jeff Goldblum. Für seine Darbietung des Sam Ranson in dem Gerichtskrimi „Das Messer“, indem er an der Seite von Jeff Bridges spielte, wurde er vor 30 Jahren für einen Oscar für die beste Leistung eines Nebendarstellers nominiert. Am 4. Dezember ist Robert Loggia im Alter von 85 Jahren in der Stadt der Engel zur letzten Ruhe gekommen.

Geboren Salvatore Loggia, übernahm der Sohn italienischer Einwanderer seine erste Filmrolle 1956, nachdem er vermehrt am Theater gespielt hat. Seine kreative Hochphase hatte der Mann, dem 2010 die schreckliche Diagnose Alzheimer mitgeteilt wurde, in den 80ern und 90ern, in denen er in massenweise Filmen mitspielte, zum Beispiel in den „Pink Panther“-Filmen mit Peter Sellers und eben „Scarface“. Eine seiner letzten Arbeiten war „Sicilian Vampire“, wo er neben den Mobster-Legenden Paul Sorvino („Goodfellas“) und James Caan („Der Pate“) zu sehen ist. Er hinterlässt drei Kinder und eine Stieftochter.


Kennt ihr Robert Loggias Arbeit im Film oder ist er euch eher aus dem Fernsehen bekannt?

Wird geladen...