{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

"Erinnerungen an Marnie": Erster deutscher Trailer zum (vorerst) letzten Ghibli-Film!

movietapes

Von movietapes

Quelle: YouTube
Bildnachweis: © Universum Film | Ein Teil eines offiziellen Posters zu "Erinnerungen an Marnie"

Ein lachendes und ein weinendes Auge: Das 1985, nach dem Erfolg von "Nausicaä aus dem Tal der Winde", gegründete Studio Ghibli verzaubert(e) uns (seit) drei Jahrzehnte(n), und prägte das Animations- und Anime-Genre nachhaltig. Mit Klassikern wie "Prinzessin Mononoke", "Chihiros Reise ins Zauberland" oder/und "Das wandelnde Schloss" machte sich die japanische und Oscar-prämierte Animationsschmiede weltweit einen Namen – und das nicht nur in der Anime-Fangemeinde. Nachdem Mitgründer Hayao Miyazaki 2013 ankündigte in den Ruhestand zu gehen, den er allerdings für einen Kurzfilm unterbricht, folgte Sommer 2014 die bittere Nachricht, dass auch das Studio Ghibli seine Türen schließen und eine nicht absehbare Produktionspause einlegen wird.

Ungeachtet dieser schmerzlichen Tatsache(n), gibt es für hiesige Ghibli-Fans nun auch einen Grund zur Freude. Denn wir können euch heute nämlich den ersten, deutschen, traumartig anmutenden Trailer zum vorerst letzten Film (OT: "Omoide no Marnie") aus dem Hause Ghibli präsentieren. Dabei beweisen die ersten bewegten Bilder, dass es gar keine Worte bedarf, um eine gefühlvolle und zugleich stimmungsvolle Atmosphäre zu erzeugen, sondern prächtige Bilder und ein wunderbarer Song (Fine on the Outside von Priscilla Ahn) vollkommen ausreichend sein können. Hier unten angucken und einfach genießen!

Der Coming-of-Age-Film erzählt eine rührende Geschichte über Familie, Freundschaft und Einsamkeit: Das stille, asthmakranke Waisenmädchen Anna wird von ihrer Pflegemutter Yoriko den Sommer über zu Verwandten aufs Land geschickt. Beim Erkunden der neuen Umgebung entdeckt Anna ein altes verlassenes Haus, das sie zu kennen scheint und trifft dort die junge Marnie. Das mysteriöse blonde Mädchen wird Annas erste richtige Freundin und sie hat seit langem wieder Spaß am Leben. Als Marnie eines Tages jedoch spurlos verschwindet und die Familie Lindsay in das leerstehende Haus einzieht, freundet sich Anna mit Sayaka, der Tochter der Familie, an. Sayaka findet Marnies Tagesbuch und Anna muss feststellen, dass Marnie nicht die war, die sie vorgab zu sein. Welches Geheimnis umgab Marnie?

"When Marnie Was There", so der englische Titel, basiert auf dem gleichnamigen Kinderbuch (1967) von Joan G. Robinson und wurde von Regisseur Hiromasa Yonebayashi ("Arrietty - Die wundersame Welt der Borger"), der bei Anime-Legende Hayao Miyazaki ("Wie der Wind sich hebt") in die Lehre ging, für die große Leinwand inszeniert. Darüber hinaus verfasste Yonebayashi gemeinsam mit Keiko Niwa ("Die Chroniken von Erdsee") und Masashi Ando ("Paprika") das Drehbuch.

Während "Erinnerungen an Marnie", der Filmtitel für Deutschland, bereits vergangenen Sommer in den japanischen Kinos anlief, müssen deutsche Zuschauer sich noch etwas gedulden. Hierzulande kommt das Ghibli-Werk am 12. November 2015 in die Kinos.

Wie findet ihr den ersten Trailer? Werdet ihr euch den (vorerst) letzten Ghibli-Film anschauen?

Wird geladen...