{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Möge der Final Cut mit dir sein - J.J. Abrams gibt "Disneyfizierungs"-Entwarnung

Stu

Von Stu

Quelle: The Playlist
Bildnachweis: © Walt Disney | Szene aus dem nicht disneyfizierten Trailer von "Das Erwachen der Macht"

Am 19. November kommt endlich „Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 2“ in die deutschen Kinos und wir wissen alles, was das bedeutet. Richtig, wenn der Film startet dauert es nicht einmal einen Monat bis „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ in unsere Kinos kommt. Und weil dass ja schon sehr bald ist, wird gemunkelt, dass in der nächsten Woche ein finaler Trailer veröffentlicht wird. Fix ist das aber leider noch nicht. Wer die vorangegangen Trailer sehen möchte, der sollte hier und hier klicken.

Doch bei all der Vorfreude liegt immer noch etwas Skepsis in der Luft, denn nicht wenige „Star Wars“-Fans haben Angst, dass der neue Rechtinhaber Walt Disney das Franchise in eine neue, nicht zum Sternenkrieg passende Richtung lenkt. Des Weiteren wurde ebenfalls oft hinter vorgehaltener Hand getuschelt, dass Disney Regisseur J.J. Abrams nicht den Final Cut lässt, also selber „Das Erwachen der Macht“ editiert, um dem Film eine eigene Stilistik zu verpassen. Doch wie Abrams nun in einem Interview verriert, hat er allen Gerüchten zum Trotz dennoch die Befehlsgewalt über den finalen Schnitt von „Episode VII“. Er sagte:

„Sie haben uns den Film machen lassen, den wir machen wollten.“

Die Stimmen die das Gegenteil behaupteten wurden vor allem nach Joss Whedons Ausstieg aus dem Marvel Cinematic Universe laut, nach dem sich Whedon recht kritisch zum Disney-Konzern und deren Umgang mit ihren kreativen Mitarbeitern äußerte (mehr dazu hier). Abrams hingegen hat nur wohlige Worte für den Konzern übrig. So sagte er u.a. noch folgendes:

„Ich kann gar nicht genug betonen, wie gut Bob Iger und Alan Horn [die Verantwortlichen bei Disney, Anm. d. Red.] dieses Projekt verstehen, das nun Teil von Disney ist. Und sie wollen es nicht disneyfizieren, sie machen nichts anderes als etwas unglaublich Cleveres, was heißt, dass sie Kathleen Kennedy - eine einzigartige Person und Produzentin - ihr Ding machen und sie Lucasfilm in die richtige Richtung lenken lassen.“

Dass sich Abrams positiv über Kathleen Kennedy äußert (die innerhalb ihrer Produzentenkarriere für erfolgreiche Hits wie etwa „Jurassic Park“ oder „The Sixth Sense“ verantwortlich war) kam für viele recht überraschend. Immerhin war es Kennedy, die es durchboxte, dass „Das Erwachen der Macht“ schon dieses Jahr im Dezember startet und nicht wie von Abrams gewünscht im Mai 2016. Dieser Disput scheint also beigelegt zu sein.

Fassen wir zusammen: Abrams hat den Final Cut, Disney wird „Star Wars“ nicht disneyfizieren (was George Lucas ja eigentlich schon mit seiner Special Edition 1997 getan hatte) und schon bald könnte ein neuer Trailer erscheinen. Joar, klingt doch alles soweit ganz gut.

Was glaubt ihr? Wie würde ein disneyfiziertes "Star Wars" wohl aussehen?

Wird geladen...