{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Geht das zu weit? - Horrorfilm über einen Amoklauf soll via Petition verboten werden

Stu

Von Stu

Quelle: Variety
Bildnachweis: © Berger Bros. | Postermotiv von "Del Playa"

Am 23, Mai 2014 geschah in Isla Vista, Kalifornien, ein brutaler Amoklauf. Der 22-jährige Elliot Rodger tötete sechs Menschen und verletzte 13 teils schwer, bevor er Suizid beging. Eine schreckliche Tat, die dem Filmemacher Shaun Hart wohl als Inspiration für seinen Horrorfilm „Del Playa“ diente, zu dem kürzlich ein Trailer veröffentlicht wurde, den wir euch unten eingefügt haben.

Dass „Del Playa“ klar an diesen Amoklauf angelehnt ist, erkennt man u.a. daran, dass eine bekannte Straße von Isla Vista der Del Playa Drive ist, die als Partyhochburg gilt. Einige der Angehörigen der Opfer sowie vielen besorgte Bürger wollen nun via Petition verhindern, dass Shaun Harts Film veröffentlicht wird. Eine der Begründungen lautet wie folgt:

„‚Del Playa‘ rechtfertigt nicht nur die Motive des Schützen, sondern glorifiziert seine Taten. Solch einen Film kaum 18 Monate nach dieser Tragödie zu veröffentlichen, führt dazu, dass in der Gemeinschaft von Isla Vista Hilflosigkeit und Horror wieder aufleben.“

Über den Film, der weder in den USA noch in Deutschland einen Releasetermin hat, wird aktuell also heftig diskutiert. Regisseur Hart äußerte sich nun dazu. Er sagte:

"Es war niemals unsere Absicht, die tragischen Morde in Isla Vista zu monopolisieren. Ich gebe zu, dass es die Verbindung Santa Barbara gibt. Doch in dem Film geht es nicht um Elliot Rodger, es geht nicht darum, jemanden detailliert zu charakterisieren. Es sollen Ereignisse gezeigt werden, die täglich überall im Land geschehen, nicht nur in Santa Barbara. Unsere Absicht war, dass unser Publikum anfängt, über Drangsalierung und Gewalt zu diskutieren. Als Absolvent der University of California, Santa Barbara, und ehemaliger Einwohner von Del Playa war der Amoklauf ein Stich in mein Herz. Für mich verdarb der Amoklauf viele Erinnerungen an eine unschuldige Zeit, er brachte Finsternis an einen Ort, der nur Hoffnungen und Träume für junge Menschen bereithalten sollte. Allen, die von der Tragödie beeinflusst wurden, sage ich: Ich bin bei euch.“

Was ist eure Meinung dazu?

Wird geladen...