{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Omar Sharif mit 83 Jahren gestorben

Malinche

Von Malinche

Quelle: SPON
Bildnachweis: © ARP Sélection | Omar Sharif in »Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran«

»Ich dachte ja nie, dass sich jemand diesen Film ansehen würde«, sagte Omar Sharif einmal über »Lawrence von Arabien«, »dreiStunden und vierzig Minuten lang Wüste und keine Mädchen!«

Und doch war es gerade dieser Film, der den in Alexandria geborenen Sharif international bekannt machte und ihm 1963 einen Oscar als bester Nebendarsteller bescherte.

1965 war er der melancholisch-zerrissene »Doktor Schiwago« in den Wirren der russischen Revolution und 2003, in einem Spätwerk, der charmant-verschmitzte Monsieur Ibrahim in der warmherzigen Romanverfilmung »Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran«.

Insgesamt spielte Sharif in über 100 Filmen, die jedoch größtenteils nicht an den Erfolg seiner emblematischen Rollen als Sherif Ali und Juri Schiwago anknüpfen konnten. Abseits der Leinwand war er außerdem ein passionierter Bridge-Spieler.

Vor einigen Monaten wurde bekannt, dass Omar Sharif unter Alzheimer litt. Nun ist er am 10. Juli im Alter von 83 Jahren an einem Herzinfarkt gestorben und Hollywood um eine Legende ärmer.

Ruhe in Frieden, Omar Sharif!

Mit welcher Rolle wird er euch in Erinnerung bleiben?

Wird geladen...