{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Haarige Angelegenheit - Wieso eine Frisur "Game of Thrones"-Fans gerade beschäftigt

Stu

Von Stu

Quelle: Washington Post
Bildnachweis: © HBO | Eine Krone die alle wollen - Werbemotiv von "Game of Thrones"

Okay bevor wir anfangen eine glasklare Warnung: Diese News ist voller Spoiler zum Thema “Game of Thrones”. Wer die letzte Staffel also noch nicht komplett gesehen hat, sei hiermit gewarnt! Auch Zuschauer, die die Romane von George R. R. Martin nicht kennen und sich den etwaigen, weiteren Handlungsverlauf nicht verderben lassen wollen, sollten diese News jetzt ganz schnell wieder verlassen. Wir haben hier ein schönes Ersatzprogramm für euch. Also, noch ein letztes Mal: Achtung: Spoiler!

Nachdem in der letzten Folge der fünften Staffel „Game of Thrones“ einige teils heftige Dinge passierten, gingen natürlich sofort die wildesten Spekulationen los. Wer ist der goldene Krieger, den Cersei (Lena Heady) erblickt? Haben Sansa (Sophie Turner) und Theon (Alfie Allen) ihren Fluchtsprung überlebt? Hat die edele Ritterin Brienne (Gwendoline Christie) wirklich Stannis (Stephen Dillane) getötet? Konnte Jaime (Nikolaj Coster-Waldu) seine Tochter Myrcella (Nell Tiger Free) wirklich nicht retten? Das sind nur einige Fragen, dessen Antwort wir wohl erst im nächsten April beantwortet bekommen.

Eine Frage ist jedoch besonders prägnant: Ist Jon Snow (Kit Harrington) wirklich tot? Jon wurde von seinen eigenen Männern der Nachtwache hintergangen und äußerst rabiat mit mehreren Messerstichen scheinbar ins Jenseits befördert. Die Macher der Serie gaben bereits an, dass Jon tot bleiben wird. Nun wurde Kit Harrington aber in London gesichtet und seine Haare waren immer noch lang. Okay… und warum jetzt die Aufregung? Nun, Harrington verriet einmal in einem Interview, dass der vertraglich dazu verpflichtet sei, seine Haare so lang zu lassen, um Jon Snow zu spielen. Des Weiteren gab er damals zu, sich so schnell wie möglich von der langen Haarpracht trennen zu wollen.

Dass Jon Snow laut den Serienmachern von HBO nun unwiderruflich tot ist, verwundert es die Fans natürlich schon, warum Harrington immer noch die lange Mähne trägt. Dies könnte ein deutlicher Hinweis dafür sein, dass Jon Snow doch nicht tot ist. Buchkenner wissen, dass Jon auch bei George R. R. Martin hintergangen und getötet wird, jedoch steigt aus seinen Wunden seltsamer Rauch auf, was darauf schließen lässt, dass der vermutliche Bastardsohn von Ned Stark als Azor Ahai wiederauferstehen könnte.

Wie bereits bekannt sein sollte, hat die TV-Serie die Romanreihe mittlerweile erzählerisch eingeholt. Auch im letzten offiziellen Teil von „Das Lied von Eis und Feuer“ (so der deutsche Titel der Bücherreihe) bleibt es offen, ob Jon Snow stirbt, überlebt oder in irgendeiner Form weiter existiert. So gibt es u.a. Theorien, dass sein Geist in seinen Schattenwolf Ghost (!) transferiert wird, die Hexe Melisandre (Carice van Houten) ihn wieder zum Leben erweckt oder die mysteriöse Bruderschaft ohne Banner, die in den Büchern ja bereits Caitlyn Stark (Michelle Fairley) als Lady Stoneheart aus dem Reich der Toten zurück holte – wenn auch als gefühlslose Rächerin, Jons Lebenssäfte wieder reaktiviert.

Waren in den früheren Staffeln die Romankenner klar im Vorteil, stehen nun Leser wie Zuschauer vor der scheinbar unlösbaren Frage, ob Jon Snow wirklich tot ist, bzw. bleibt. Wobei man klar sagen muss, dass es in der literaischen Vorlage überaus deutliche Zeichen dafür gibt, dass noch irgendetwas mit Jon passieren wird. Zum Glück arbeitet George R. R. Martin aktuell endlich an der Fortsetzung seiner Bücher (mehr hier).

Was glaubt ihr? Wird Jon wirklich tot bleiben?

Wird geladen...