{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Diskussion zum Sonntag: Sequel nach über 20 Jahren. Was ist eure Traumfortsetzung?

D0mas

Von D0mas

Quelle: Moviebreak.de
Bildnachweis: © Amblin Entertainement | Chris Pratt rides right (next to his) Raptors in "Jurassic World"

Über Sequels wurde schon viel gesprochen, geflucht und diskutiert. Sind sie nötig? Sind sie Fluch oder Segen? Zerstören sie eigenständige Filme oder sind sie eine willkommene Fortsetzung zu den geliebten Geschichten? Liegt die Wut auf Fortsetzungen vielleicht nur an der faulen Masse an zweiten, unnötigen Teilen? Und wie kann man dieses Empfinden auf Franchises ausweiten? 

Neuerdings scheint aber ein weiterer Trend in die Sequelmania eingezogen zu sein: Die (ich nenn es mal) Nostalgiefortsetzungen. Sequels zu Filmen, die vielleicht schon ganze 20 bis 30 Jahre her sind und deren Geschichten mit der heutigen Technik fortsetzen. Und ich rede hier von tatsächlichen Weiterführungen der Story und nicht von Reboots, die es ja ebenfalls in Hülle und Fülle auf die Leinwand schaffen. "Jurassic World" ist das frischeste Beispiel für diesen Trend, schließt dieser doch an den 22 Jahre alten "Jurassic Park" an, ignoriert dessen Sequels zum Großteil und führt so die Geschichte des ersten Teils weiter. Erste Stimmen zum Film wirkten unentschlossen, der Film scheint die Nostalgieschiene gut zu fahren, enttäuschte viele Fans aber auch mit seiner Vorhersehbarkeit und den oberflächlichen Figuren. Ganz anders die jüngste Fortsetzung zu Georges Millers "Mad Max". Ganze dreißig Jahre ist es her, dass "Jenseits der Donnerkuppel" die Fans enttäuscht zurückließ, nun setzte Miller die Geschichte in "Fury Road" beeindruckend fort und versetzte die Fans in geradezu euphorische Lobpreisungen. Es gibt also zwei Seiten dieser Medaille. Auch das Sequel zu "Blade Runner" nimmt langsam Form an und setzt den über dreißig Jahre alten Sci-Fi-Meilenstein fort.


Hierzu also unsere Diskussion am Sonntag: Was sagt ihr zu diesem Trend der Fortsetzungen mit großer Zeitlücke? Unterscheiden sie sich in irgendeiner Art von der Sequelwelle der letzten Jahre? Sind sie, aufgrund längerer Bedenkzeit, vielleicht frischer und nötiger? Oder gehen Hollywood mal wieder die Ideen aus? Und ganz davon abgesehen: Was wäre denn eure Traumfortsetzung eines Films aus den 80ern/90ern? Diskutiert mit uns, wird sind auf eure Meinungen gespannt!

Wird geladen...