{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Etwas neues für das Heimkino: 4K-Filme auf Blu-ray

OnealRedux

Von OnealRedux

Quelle: Golem.de
Bildnachweis: © Sony Pictures Home Entertainment | Das Cover von "Ghost Busters"

Machen wir uns zu aller erst wirklich nichts vor: Aufgrund der Streamingdienste von Netflix, Amazon oder Sky sind die Verkaufszahlen von DVD oder BDs schon lange etwas rückläufig (was auch zum Ende von Videotheken führt) und nur noch Sammler werden vermutlich langfristig als Kunden erhalten bleiben. Wie auch bei der CD, wird also auch das Heimkino im digitalen Äther verschwinden. So eine Prognose.

Diesem Trend zum Trotz, hat nun die Blu-ray Disc Association (BDA) mit ihrer Ankündigung von 4K Filmen für zu Hause für Aufsehen gesorgt. Bereits im Sommer 2015 sollen so erste Lizenzierungen des Standards für Inhaltsanbieter und Hardware möglich sein. Für die Fernsehhersteller wird damit endlich das bisherige Inhaltsproblem gelöst. Denn abseits von Streamingdiensten, die auch nicht immer das Angebot haben, gibt es bislang keine Möglichkeit einen 4K Fernseher zu nutzen. Oder es wird hochskaliert wie bei dem obigen Beispiel von "Ghost Busters". Mit dem neuen Format könnte sich zumindest dieses Problem erledigen, auch wenn das Rohmaterial für viele 4K Versionen noch gar nicht gegeben ist.

Was heißt dies konkret: Die UHD Blu-Ray wird es dann ab Sommer zu kaufen geben und diese bietet dann eine Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixel. Das bisherige Maximum für Filme. Doch nicht nur dies, auch  High Dynamic Range (HDR) soll möglich sein sowie neue Tonformate. Genaue technische Details wurden von der BDA aber noch nicht veröffentlicht. Wir halten euch aber auf dem Laufenden.

Was sagt ihr dazu? Werdet ihr eure BD-Sammlung dann auf 4K umstellen?

Wird geladen...