{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Die 68. Filmfestspiele von Cannes: Filme, Jury und News

Von

Bildnachweis: Festival de Cannes 2015

Die diesjährigen Filmfestspiele von Cannes stehen ganz im Zeichen von Anspruch, Vielfalt und Schönheit. Es werden wahre und erfundende Werke präsentiert, die verzaubern, begeistern oder bewegen. Großartige Cineasten wie Francois Truffaut, Claude Jade und Jean-Pierre Leaud wurden dort schon ruhmreich für ihr Lebenswerk geehrt. In der Jury sitzen bekannte Größen wie Joel & Ethan Coen, Xavier Dolan, Sienna Miller, Guillermo Del Toro oder Jake Gyllenhaal; und auch dieses Jahr sind großartige Filme angekündigt worden: Angefangen bei "Mountains May Depart" von Jia Zhangke bis hin zur Triologie "Tausendundeine Nacht" von Miguel Gomes. Filme, die uns (wenn nötig) zeigen wie wichtig die Inszinierung der künstlerischen Gestaltung ist.

"An" von Naomi Kawase

Der Eröffnungsfilm von Cannes, "An" von Naomi Kawase, ist ein Streifen über eine meisterhafte Köchin und ihren Arbeitgeber, wo hinter sich eine Hommage über die Köstlichkeit des Lebens und das Kollektiv der harmonisch-naturalistischen Zusammenkunft verbirgt. Ein zeitloses Werk, das an frühere Filme der japanischen Regisseurin erinnert. Man sollte natürlich erwähnen, dass es in Cannes mehrere Selections einzelner Kategorien gibt, die sich in sechs unterteilen: Competition, Un Certain Regard, Ou of Competition, Special Screenings und Cinefondation. In der ersteren Kategorie finden sich zahlreiche »bekannte« Filme, die teils in Hollywood produziert wurden. Meine Favoriten der diesjährigen Cannes Competition sind: The Sea of Trees, "Carol", "Nie Yinniang", "Youth" und Sicario. Viele von ihnen wird man mit Sicherheit bei den Oscars wiedersehen.

Wen nun das Festivalfieber gepackt hat, aber keine Einladung nach Cannes erhielt, kann das Festival rund um die Uhr auf Arte verfolgen, und Information sammeln. Der deutsch-französische Sender strahlt derzeit sogar Meilensteine vom Filmfestival aus, wie bspw Fargo, Im Zeichen des Bösen oder Barton Fink.

Was sagt ihr zu Cannes 2015? Verfolgt ihr das Festival und wenn ja, habt ihr (sogar) schon Favoriten?

Wird geladen...