{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Happy Birthday, Armin Maiwald - Der Vater "Der Maus" wird 75

Stu

Von Stu

Quelle: MB
Bildnachweis: © WDR | Armin Maiwald

Der Geburtstag dieses Mannes sollte schon ein News wert sein. Die Rede ist von Armin Maiwald, Mit-Erfinder der „Lach- und Sachgeschichten“, die Ende der 1960er ihren Weg ins TV fand und 1971 erweitert wurde, durch die Maus, so dass aus der Kindersendung schließlich die legendäre „Die Sendung mit der Maus“ wurde.

Maiwald, der neben Grünpulli-Träger Christoph und (für jüngere Generationen wohl eher bekannt) Brillenträger Ralph Caspers, das Gesicht der Sendung ist, erklärt nun schon seit Jahrzehnten Kindern und deren Eltern die Welt. Wie kommen die Löcher in den Käse, die Streifen in die Zahnpasta, wie war es damals nach dem Zweiten Weltkrieg zu leben, woher kommt eigentlich Papier, wie funktioniert eigentlich eine Mikrowelle und, und, und, und…

Der Kölner Armin Maiwald, der vor der Maus aus Kindersendungen wie „Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt“ oder einige Episoden von „Hallo Spencer“ inszenierte, bzw. hinter den Kulissen mitwirkte, setzt sich sein langem für Kinder ein und erhielt für sein mediales wie öffentliches Engagement bereits viele Auszeichnungen, darunter den Adolf-Grimme-Preis sowie das Bundesverdienstkreuz.

Happy Birthday Armin. Und danke für die Maus.

Wird geladen...