{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Schatzfund in Norwegen - Verloren geglaubter Disney-Film wieder aufgetaucht

Stu

Von Stu

Quelle: Die Welt
Bildnachweis: © Walt Disney | Mickey Mouse in „Steamboat Willie“

Ein lange verschollener Disneyfilm wurde wiederentdeckt. Dabei handelt es sich um den Kurzfilm „Empty Socks“ aus dem Jahre 1927. Darin zu sehen ist der Mickey Mouse-Vorläufer Oswald the lucky Rabbit. Der Film wurde kürzlich bei einer Inventur in der Norwegischen Nationalbibliothek gefunden. Vermutlich befand sich die Rolle zuvor bei einem norwegischen Besitzer, der den Film (wahrscheinlich ohne zu wissen, welchen Schatz er eigentlich besaß) an die Nationalbibliothek verschenkte oder vererbte.

Empty Socks“ soll laut Experten der allererste Weihnachtsfilm der Disney Studios gewesen sein. Der 5 ½ Minuten lange Film, wurde zuerst für einen Kurzfilm der Reihe Felix the Cat gehalten, doch ein US-Filmhistoriker fand heraus, dass dem nicht so seie und es sich tatsächlich um „Empty Socks“ handelte. Vom Film waren bisher nur knapp 25 Sekunden bekannt, der Rest galt als verloren.

Eine digitalisierte Version des Films wurde bereits an die Disney Studios geschickt. Das Original bleibt in norwegischen Besitz.  Neben „Empty Socks“ wurde noch ein weiterer Disney-Kurzfilm entdeckt: „Tall Timber“. Ebenfalls ein Oswald-Film, der gut ein Jahr nach „Empty Socks“ entstand und als letzter Oswald-Film mit Disney-Beteiligung gilt. Nach einem Rechtstreit gingen die Rechte an der Figur an Universal. Um nicht vollkommen ohne eigene Firmenfigur dazustehen kreierte Walt Disney daraufhin Mickey Mouse.

Würde euch „Empty Socks“ interessieren?

Wird geladen...