{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

"Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere": Hört hier den Abspann-Song von Pippin-Darsteller Billy Boyd!

movietapes

Von movietapes

Quelle: YouTube
Bildnachweis: © Warner Bros. | Cate Blanchett als Galadriel und Ian McKellen als Gandalf in "Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere"

Ehre, wem Ehre gebührt: Die Musik spielte schon immer eine sehr große Rolle bei den Filmen aus Mittelerde. Nachdem bereits Enya, Emiliana Torrini, Annie Lennox, Neil Finn und Ed Sheeran Songs zu den bisherigen Filmen beisteuerten, gesellt sich nun auch der schottische Schauspieler Billy Boyd mit "The Last Goodbye" dazu. Und glücklicherweise müsst ihr nicht bis zum Kinostart von "Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere" warten, denn wir können euch schon heute den oscarverdächtigen Abspann-Song in voller Länge präsentieren. Hört ihn euch hier unten an!

Schon zu Zeiten von "Der Herr der Ringe" war die Musik ein großer Bestandteil von Mittelerde, und gleichzeitig ein Garant für Gänsehaut pur. Nicht nur die atmosphärischen Scores von Howard Shore trug dazu bei, sondern auch die Songs, die während des Abspanns liefen. Die irische Sängerin Enya machte mit ihrem teils auf elbisch eingesungenen "May it be" den Anfang bei "Der Herr der Ringe - Die Gefährten", es folgten Emiliana Torrinis "Gollum's Song" ("Der Herr der Ringe - Die zwei Türme") und Annie Lennoxs "Into the West" ("Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs") – letztere konnte sogar mit ihrem Werk den Oscar für den besten Song gewinnen.

Den musikalischen Auftakt der "Hobbit"-Trilogie läutete der neuseeländisch-irische Rockmusiker Neil Finn mit "Song of the Lonely Mountain" ("Der Hobbit - Eine unerwartete Reise") ein. Für "Der Hobbit - Smaugs Einöde" engagierte Peter Jackson den britischen Singer-Songwriter Ed Sheeran, der mit seinen Song "I See Fire" lange Zeit in den (deutschen) Musik-Charts vertreten war. Und beim kommenden dritten und letzten "Hobbit"-Film wird nun Billy Boyd die Ehre erhalten seinen Song The Last Goodbye" zum Besten zu geben. Gemeinsam mit Philippa Boyens und Fran Walsh, die beide an dem Drehbuch gearbeitet haben, schrieb der Ex-Hobbit an dem Song.

Fans dürfte es freuen, denn Billy Boyd bewies schon in "Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs", dass er über eine gute Stimmlage und einfühlsames musikalisches Talent verfügt: So trällerte er - in der Rolle Pippin - im Thronsaal von Gondor Truchsess Denethor (John Noble) das Ständchen "Edge of the Night". Kenner unter euch werden ebenfalls wissen, dass Billy Boyd auch neben der Schauspielerei als Sänger, Musiker und Komponist aktiv ist. Außerdem gründete der Schotte die Band Beecake; vormals The Angels Share.

Ob und wie Boyds Song eine Überleitung zu den "Der Herr der Ringe"-Filmen schafft, kann man sich ab dem 10. Dezember 2014 ansehen bzw. anhören, denn dann startet der finale Teil "Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere" in unseren Kinos.

Wie gefällt euch der Song? Welcher Mittelerde-Abspann-Song ist euer Favorit?

Wird geladen...