{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Diskussion zum Sonntag: Spielt die Blu-ray schon das Lied vom Tod?

Stu

Von Stu

Quelle: MB
Bildnachweis: © Paramount | Muss die BD bald auch „Spiel mir das Lied vom Tod“ befolgen?

In den USA hat Fox entschieden, die erfolgreiche Comedyserie “Modern Family” mit der dort bald im Handel erscheinenden fünften Staffel nicht mehr auf Blu-ray zu veröffentlichen, sondern nur noch auf DVD und VoD. Auch die neunte Staffel von „Bones“ wird es nicht mehr auf Blu-ray geben. Fox sind dabei nicht die einzigen. Viele Studios überlegen aktuell, wie lukrativ die Blu-ray (vor allem für Serien) ist? Paramount verzichtet bereits darauf die vierte Staffel von „Hawaii Five-O“ auf Blu-ray zu veröffentlichen. Die Begründung ist simple: Blu-rays sind zwar beliebt und haben auch ihren „Nur für Technikfreunde“-Ruf verloren, doch ist die Produktion der Scheiben immer noch teurer als die der guten, alten DVD, die dazu auch immer noch in wesentlich mehr Wohnzimmern zu finden ist. Ein anderer triftiger Grund ist die grassierende Verbreitung von VoD-, bzw. Streamingdiensten.

Ist die Blu-ray verzichtbar? Nun, das HD-Bild ist, bzw. sollte bei den meisten VoD-Diensten kein Problem darstellen. Dazu reicht den meisten Zuschauern auch die Bildqualität einer DVD. Es gibt darüber hinaus immer noch viele, die das Bild einer Blu-ray nicht mögen. Oft sind Sätze zu hören wie „Das sieht ja auch wie in einer Daily Soap“. Was den Preis im Laden angeht, so haben sich DVD und Blu-ray einigermaßen angepasst. Der blaue Bruder der DVD ist zwar meist immer noch etwas teurer, aber die Zeiten in der die Blu-ray das Dreifache eine DVD gekostet hat, sind – gottseidank – lange vorbei. Aktuell sind es meist nur ein paar Euro. Was aber ein klares K.O.-Kriterium für die Blu-ray (und die DVD!) ist, ist die Tatsache, dass man mit VoD mittlerweile überall seine Filme und Serien gucken kann: Smartphone und Tablet sei Dank.

Es stellt sich also die Frage: geht es langsam mit der Blu-ray zu Ende? Ist mit VoD und der immer großer werdenden Verfügbarkeit und Angebotsbandbreite ein generelles Ende der haptischen Datenträger eingeläutet? Oder wird die Blu-ray (und die DVD) auch weiter bestehen, weil sich viele immer noch ihre Lieblingsfilme ins Regal stellen wollen und darüber hinaus vielleicht auch Interesse an Extras haben, die ist oftmals ja auch nur auf DVD und Blu-ray gibt? Diskutiert mit uns.

Wird geladen...