{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Rekord und Zensur: Neuigkeiten zur Pilotepisode der 5. Staffel von "The Walking Dead"

Stu

Von Stu

Bildnachweis: © AMC | Freuen sich auf noch mehr Zuschauer: die Zombies von „The Walking Dead“

Überraschend ist es nicht und dennoch erstaunt es schon, dass „The Walking Dead“ scheinbar auch im fünften Serienjahr immer noch die Zuschauer an den Bildschirm zu fesseln vermag. Dabei stellt die Pilotepisode „No Sanctuary“ der neuen Staffel einen Rekord auf: 17,3 Millionen Zuschauer sahen die Folge in den USA. Mit Wiederholungen soll diese Folge geschätzt auf 22 Millionen Zuschauer kommen und ist damit auch weiterhin die beliebteste Kabelfernsehserie für Erwachsene.

Laut dem Medienmagazin DWDL.de sahen sich in Deutschland auf dem Pay-TV-Sender Fox stattliche 300.000 die Folge an, die hierzulande nur geschnitten ausgestrahlt werden durfte, da die Folge als schwer jugendgefährdend eingeschätzt wurde. Sender Fox will gegen das Urteil der FSF (Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen) Einspruch einlegen, so dass die „Keine Zuflucht“ (dt. Episodentitel) eventuell zu einem  späteren Zeitpunkt uncut ausgestrahlt werden kann. Die FSF begründete ihre Entscheidung so:
„[…] Eine besonders drastische Gewaltspitze in der vierten Minute wurde als nicht sendefähig befunden, weil hier Gewalt derart breit und in grausamen Details ausgespielt werde, dass sie weit über das dramaturgisch Notwendige hinausgehe […]“
Hier könnt ihr die ganze Begründung der FSF lesen, aber Vorsicht: der Text enthält kleinere Spoiler.

The Walking Dead“ und die FSF kamen sich schon öfters in die Quere. Vor allem die erste und dritte Staffel mussten öfters zensiert werden, da die FSF einigen Folgen das Siegel schwer jugendgefährdend vergab. Interessant dabei, ist die Tatsache, dass die FSK der dritten Staffel zum DVD-Release eine 18er-Freigabe erteilte – uncut wohlgemerkt – und die Folgen im Free-TV auf RTL2 nach 23:00, im Gegensatz zum Pay-TV, unzensiert zu sehen waren. Hach ja, die deutsche Bürokratie.

„The Walking Dead“ feiert weiter große Erfolge: findet ihr das gerechtfertigt oder versteht ihr den Hype um die Serie nicht?

Wird geladen...