{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Diskussion zum Sonntag: Stirbt das Fernsehen?

Stu

Von Stu

Quelle: MB
Bildnachweis: © Warner Bros. | Holt sich der "Poltergeist" seine Opfer bald via Streaming?

Am Wochenende begann die Abschiedstournee von "Wetten, dass..?". Die Show, die Jahrzehnte lang der brennende Dornbusch der deutschen TV-Landschaft war, wird demnächst für erste eingestellt. Damit endet nicht nur eine Ära, nein, es steht auch stellvertretend für eine Veränderung, denn das Fernsehen von einst, scheint – vor allem für die Generation der sogenannten digital naitives – immer mehr an Relevanz zu verlieren. Auch wenn ARD und ZDF seit einer gefühlten Ewigkeit darüber diskutieren, ob sie einen Jugendkanal starten, so ändert sich doch nichts an der Tatsache, dass das Fernsehen aus der alten Zeit, als man in TV-Zeitschriften schaute, um zu erfahren was wann und wo läuft, einen langsamen Todeskampf ausfechtet.

Neben den alten Feindes des Free-TVs wie YouTube oder Sky, buhlen seit einiger Zeit auch Streamingdienste wie Watchever oder Maxdome um die Zuschauergunst und nun hat der Streaming-Riese Netflix auch ganz offiziell seinen Weg nach Deutschland gefunden. Die Kunden dieser Dienste genießen den Luxus einer individuellen Programmgestaltung. Die Einschränkungen des normalen TV-Programms, sie können mittlerweile ohne große Schwierigkeiten ausgeglichen, bzw. getilgt werden. Der Versuch der verschiedenen Sender dagegenzuhalten, mit eigenen Streaming- und Videoplattformen scheint auch kein probates Mittel mehr zu sein.

Doch können Netflix, Watchever und Konsorten wirklich das gute, alte Fernsehen ersetzen? Was ist mit dem Bildungsauftrag? Sind Streamingdienste letztlich nicht auch an Abrufzahlen, also Quoten gebunden, sind also gar nicht mal so viel freier in der Umsetzung ihrer Eigenproduktionen? Und vor allem verändern diese Dienste wirklich unsere Sehgewohnheiten? Wenn ja, tun sie das zu einem Besseren oder Schlechteren? Diskutiert mit uns, wir sind auf eure Meinungen gespannt.

Wird geladen...