{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Die Kinos sind zurück: Wo ihr trotz Corona wieder ins Kino gehen könnt!

OnealRedux

Von OnealRedux

Quelle: Diverse
Bildnachweis: © Creative Commons 2.0 Generic (CC BY 2.0)

Noch gestern hatten wir euch über den aktuellen Schaden rund um die Ausfälle durch das Corona-Virus (Covid19) in den Kinos berichtet und wie eine kommende Öffnung aussehen könnte. Nun überschlagen sich regelrecht die Informationen und einzelnen Regelungen der Länder. Die Bundesländer haben nun nach und nach ihre eigenen Fahrpläne vorgestellt. Manche gehen dabei mit großen Schritten voran, einige werden folgen. Wir haben euch einmal die Infos zusammengetragen (Angaben ohne Gewähr und wir werden aktualisieren):

Baden-Württemberg: Noch keine Regelung
Bayern
: Noch keine Regelung
Berlin
: Öffnung vermutlich ab dem 10.05.
Brandenburg
: Noch keine Regelung, aber Autokinos bald erlaubt
Bremen
: Noch keine Regelung
Hamburg
: Autokinos sind ab sofort erlaubt. Nächste Entscheidung am 12.05.2020
Hessen
: Öffnung ab dem 15.05.
Mecklenburg-Vorpommern
: Autokinos sind möglich, Öffnung ab dem 25.05.
Niedersachsen
: Autokinos sind möglich, noch keine weitere Regelung
Nordrhein-Westfalen
: Öffnung ab dem 30.05.
Rheinland-Pfalz
: Noch keine Regelung
Saarland
: Autokinos sind möglich, noch keine weitere Regelung
Sachsen
: Öffnung ab dem 18.05.
Sachsen-Anhalt
: Noch keine Regelung
Schleswig-Holstein
: Autokinos sind möglich, öffnung ab dem 18.05.
Thüringen
: Jede Stadt und jeder Landkreis darf selbst eine Entscheidung treffen

Somit werden nun manche Länder voranschreiten, während andere noch lange keine Regelung dazu treffen werden. Dementsprechend wird es auch erst einmal im Kino aussehen: Blockbuster oder reguläre Starts dürften in der Ferne liegen, da die Zuschauerzahlen noch lange nicht dem entsprechen, was sich Verleiher vermutlich vorstellen. Zudem ist die Frage, ob die Menschen derzeit überhaupt wieder in Massen die Kinosäle stürmen werden (wie wir es in China schon gesehen haben). Das Programm wird aus älteren Filmen oder Klassikern bestehen. Der erste große Film mit einem Starttermin ist bei uns indes Tenet.

Wie genau die Regelungen vor Ort aussehen, ist ebenfalls noch unklar. Beispielsweise ob eine Maske getragen werden muss. Die Hygienemaßnahmen müssen vor Ort von den Behörden erst genehmigt werden und die Länder entsprechend auch Hinweise ausgeben. Vermutlich werden Sitze automatisch geblockt und entsprechend Abstände eingehalten werden. Auch werden wohl die Starttermine angepasst werden, sodass kein großer Besucherandrang möglich ist. Wir sind gespannt.

Für die wo es möglich ist: Freut ihr euch auf das Kino?

Wird geladen...