{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

"Black Widow": Marvelblockbuster wechselt trotz Startverschiebung den Komponisten

DomKarnage

Von DomKarnage

Bildnachweis: © Marvel Studios | Szene aus "Black Widow"

Nachdem Disney als Reaktion auf die Coronapandemie Mitte März die Kinostarts von kommenden Blockbustern wie Mulan und New Mutants abgesagt hat, war es zwar nur noch eine Frage der Zeit, aber doch ein kleiner Stich für Fans, als vor rund zwei Wochen schließlich auch Black Widow auf unbestimmte Zeit verschoben wurde.

Nun erreicht uns aber noch eine weitere Meldung, die angesichts des ursprünglich angesetzten Startdatums am 30. April nur umso mehr verwundert. Wie die US-Kollegen von Filmmusic Reporter erfahren haben wollen, gibt es nämlich in der Postproduktionsphase offenbar einen Staffelübergabe oder besser gesagt einen Wechsel hinter den Kulissen. So soll angeblich nicht mehr länger Oscar-Preisträger Alexandre Deplat (Shape of Water - Das Flüstern des Wassers) den Taktstock für den Marvelblockbuster schwingen, sondern an seiner Stelle Lorne Balfe. Der stammt aus der Remote Control Productions-Schmiede von Starkomponist Hans Zimmer (James Bond 007 - Keine Zeit zu sterben) und hat mit diesem bereits an einer Vielzahl von Werken mitgewirkt, darunter Sherlock Holmes und Megamind. In den letzten Jahren konnte sich Balfe aber auch im Alleingang einen Namen machen, etwa mit der Musik zum Actioner Mission Impossible - Fallout oder zuletzt der HBO-Fantasyserie His Dark Materials.

Was genau die Gründe sind für Alexandre Desplats Abgang und Lorne Balfes Engagement sind, ist nicht bekannt. Es ist aber durchaus möglich, dass Desplat, der für gewöhnlich einen vollen Terminkalender hat, aufgrund von Verpflichtungen absagen musste. Andererseits hat der umtriebige Franzose mit Guillermo del Toros Stop-Motion-Verfilmung von Pinocchio für Netflix derzeit auch nur ein ebenfalls aktuell stilgelegtes Projekt in der Pipeline, während die Arbeiten an The French Dispatch von Wes Anderson bereits abgeschlossen sein dürften. 

Wann Black Widow erscheinen wird, ist nach wie vor unklar. Derzeit machen aber Spekulationen die Runde, dass der Starttermin sich auf den 5. November verzögern könnte, welcher ursprünglich für Eternals, den zweiten Marvelblockbuster in diesem Jahr, vorgesehen war. Auch dass der FIlm seinen Weg direkt zum Streamingportal Disney+ finden könnte, ist zwar unwahrscheinlich, aber ebenso nicht auszuschließen.

Besetzt ist Black Widow neben Scarlett Johansson (Marriage Story) die in ihrem ersten MCU-Solofilm vorerst ein letztes Mal in ihre Paraderolle zurückkehren wird, außerdem noch mit Florence Pugh (Little Women), David Harbour (Stranger Things) und Rachel Weisz (The Favourite).

Was meint ihr: Werden wir "Black Widow" im November mit neuer Musik zu Gesicht bekommen?

Wird geladen...