Bildnachweis: © ARD | Szene aus "Lindenstraße"

Das Ende einer Legende: ARD setzt die "Lindenstraße" ab

von Sebastian Groß

Seit 1985 flimmert jeden Sonntagabeend in der ARD eine neue Folge der Serie Lindenstraße über die Mattscheibe, doch damit wird demnächst Schluss. Die altehrwürdige Kultserie, die viele belächeln und viele lieben, wird im März 2020 eingestellt. Der Grund ist der Rückgang des Zuschauerinteresse, mit dem die Serie nicht erst seit kurzem zu kämpfen hat.

Vermutlich werden viele über diese Neuigkeit nur mit einem Schulterzucken reagieren, aber die Lindenstraße ist aber großes Stück deutsche Fernsehgeschichte. Schöpfer (Jonathan) sorgte mit seiner Serie vor allen in den 1980er und -90er Jahren für einige Skandale und Referenzen. AIDS wurde das erste Mal vor einem großem Publikum in der Lindenstraße behandelt und auch den ersten homosexuellen Kuss im deutschen TV  gab es in der Serie.

Die Zeiten, in denen die Lindenstraße wirklich relevant war und für Gesprächsstoff sorgte, ist vorbei. Was bleiben wird sind ungefähr 1700 Episoden, viele bekannte Figuren (Mutter Beimer, Else Kling) und Til Schweiger. Der Keinohrhasen-Regisseur und - Hauptdarsteller begann seine Karriere als Jo Zenker in der Serie.

Was verbindet ihr mit der Serie?

Diese Seite verwendet Cookies. Akzeptieren.