Bildnachweis: © Netflix

Netflix hat zwei neue Funktionen entwickelt, wovon zumindest eine Potenzial hat

von Sebastian Groß

Beim den HackDays trifft sich jährlich die Soft- und Hardware-Industrie. Dort stellen diese neue Funktionen und Geräte vor. Auch Netflix nahm daran teil und stellte zwei neue Funktionen vor, zu denen sie auch separate Videos produzierten, die wir euch unten eingefügt haben.

Die erste Funktion wurde explizit für die Filme der Sharknado-Reihe entwickelt. Es handelt sich um eine spezielle Vorspulfunktion. Mit dieser kann der User direkt von einer Hai-Szene zur nächsten springen und damit Dialoge und andere Szenen, die ohne Knorpelfische auskommen, überspringen. Es wäre gut möglich, dass der Streamingdienst diese Funktion auch für andere Filme und Serien bereitstellen wird. Was davon zu halten ist, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Wesentlich ausgefeilter und seriöser ist die zweite, vorgestellte Funktion. Netflix-Kunden, die mit einem iPhone, welches über eine Gesichtserkennung verfügt, den Dienst nutzen, könnten in Zukunft mit ihren Augen den Streamingdienst steuern. Mittels Kamera werden die Augen des Users erfasst, sodass man etwa mit bestimmten Augenbewegungen Filme pausieren oder vorspulen kann. Vor allem für Netflix-Kunden mit einem körperlichen Handicap könnte diese Funktion sehr hilfreich sein.

Noch ist unklar, wann und ob diese Funktionen überhaupt offiziell erscheinen werden. Während man die Sharknado-Funktion durchaus als verspäteten (oder verfrühten) Aprilscherz abtun kann, besitzt die Augensteuerung doch durchaus Potenzial.

Was sagt ihr dazu?

Diese Seite verwendet Cookies. Akzeptieren.