Bildnachweis: © Amazon Studios | Szene aus "A Beautiful Day"

Der Sieg über Netflix? Amazon plant eigene Kinokette

von Pascal Reis

Nachdem vor einigen Monaten die Gerüchte im Internet herumspukten, Netflix würde eine eigene Kinokette planen, mit diesen Überlegungen dann aber doch relativ schnell wieder abschloss, scheint nun Amazon jenes Versäumnis des marktführenden Streamingdienstes für sich zur Realität werden lassen.

Laut dem Magazin Time befindet sich Amazon derzeit in einem Konkurrenzkampf um den Kauf der sogenannten Land Mark Theatres. Dabei handelt es sich um eine US-amerikanische Kette mit über 50 Standorten, die vor allem darauf konzentriert ist, ausländische und kleinere Produktionen zu zeigen. Würde es Amazon gelingen, den Kauf in trockene Tücher zu bringen, würde sie sich nicht nur vergrößern, sondern auch elementare Vorteile für die Veröffentlichungen ihrer Eigenproduktionen einholen.

Wenn Amazon sich beeilen sollte und keine rechtlichen Stolpersteine im Weg liegen, stehen die Chancen gut, dieses Vorhaben umzusetzen. Weitere Konkurrenz allerdings steht dem Milliarden-schweren Versandhändler bereits im Nacken, denn wie nun bekannt geworden ist, ist das sogenannte Paramount Decrees, welches Filmstudios bisher verboten hat, selbst Kinos zu betreiben, inzwischen veraltet und soll demnächst überarbeitet werden.

Im Wesentlichen hätte Amazon mit einer eigenen Kinokette indes den großen Vorteil, Eigenproduktionen während der Award Season stärker bewerben zu können, während Amazon-Kunden immerhin die Möglichkeit genießen würden, einen Film ihrer Wahl auf der großen Leinwand zu erleben. Durch eine eigene Kinokette würde die Produktion von Filmen sicherlich noch einmal rapide angekurbelt werden. Bis es zu einer Entscheidung kommt, wird es allerdings noch etwas dauern.

Was haltet ihr von der Idee?

Diese Seite verwendet Cookies. Akzeptieren.