{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Disneys "Der Nussknacker und die vier Reiche" erhält doppelten Regie-Credit

Stu

Von Stu

Bildnachweis: © Disney | Szene aus "Der Nussknacker und die vier Reiche"

Walt Disney setzt neben Superhelden und Sternenkrieg immer noch gerne auf Märchen. Kein Wunder, Alice im Wunderland oder zuletzt Die Schöne und das Biest waren sehr erfolgreich. Ob die Verfilmung Der Nussknacker und die vier Reiche aus der Feder der Schriftsteller E.T.A. Hoffmann (die wiederum das Balletstück von Pjotr Iljitsch Tschaikowski adaptierte) genau so erfolgreich sein wird? Wenn der Film am 22. November 2018 in die deutschen Kinos kommt, werden wir schlauer sein.

Hinter den Kulissen des Film geschah nun jedenfalls ein kleines Wunder – zumindest was die Bürokratie von Hollywood angeht. Hachiko - Eine wunderbare Freundschaft-Regisseur drehte den kompletten Film im Januar 2017. Im Dezember des gleichen Jahres orderte Disney allerdings Reshoots an, bei denen komplett neue Szenen gedreht, die von Oscar-Preisträger (Spotlight) geschrieben wurden. Da Hallström keine Zeit mehr hatte, sprang (Jumanji) ein, um diese zu inszenieren.

Das Besondere daran ist, dass nun beide Filmemacher einen Credit als Regisseur für den Film erhalten. Die Directors Guild of America (DGA) hat eigentlich etwas dagegen, wenn im Vor- oder Abspann zwei Namen unter Directed by stehen. Nur wenn die Regisseure früher bereits zusammengearbeitet haben und sie eine gemeinsame, künstlerische Vision hatten, sind zwei Namen bei einem Film (das gilt natürlich nicht für Episodenfilme wie Paris, je t'aime) erlaubt. Bekannt Ausnahmen sind hierbei und (No Country for Old Men), und (Jigsaw) oder und (The Lego Movie).

Im Gegensatz zu anderen Projekten, an dem ein anderer Regisseur die Arbeit des ursprünglichen fortsetzt, bzw. beendet, gab es bei Der Nussknacker und die vier Reiche aber wohl kein böses Blut, weil Hallström aus terminlichen Gründen keine Zeit für die Reshoots hatte. Des Weiteren war Johnston auch eine gute Wahl, weil dieser sich wesentlich besser mit visuellen Effekten auskennt, was Hallström in einem Statement bestätigte:

„Es war ein absoluter Segen, Joe Johnston einspringen zu lassen, als klar wurde, dass ich für die Reshoots nicht zur Verfügung stehen würde. Joe ist der ultimative Experte für visuelle Effekte und ich habe es genossen, mit ihm an diesem Film zu arbeiten.“

Der Nussknacker und die vier Reiche erzählt von Clara, die von ihrem Patenonkel einen besonderen Nussknacker geschenkt bekommt. Besonders deswegen, weil er die junge Frau mit auf eine Reise nimmt in  prachtvolle Phantasiewelten, die jedoch von der bösen Mutter Ginger und ihrer Mäusearmee bedroht werden. Die klassische Geschichte wurde übrigens schon unzählige Male verfilmt und interpretiert. Die Hauptrolle übernimmt , die viele vielleicht noch als Murphy aus Interstellar kennen. Außerdem gehören  noch sowie zur Besetzung des verfilmten Wintermärchens.

Was sagt ihr dazu?

Wird geladen...