Bildnachweis: © Constantin Film | Szene aus "Die Welle" (2008)

Netflix kündigt mit "Die Welle" eine weitere, deutsche Serienproduktion an

von Sebastian Groß

Bei einem Event in Rom verkündete Netflix neue, internationale Produktionen. Dabei gab der Streamingdienst auch bekannt, dass er eine weitere, deutsche Serie realisieren wird. Dabei handelt es sich um The Wave. Die Geschichte basiert auf einem Experiment von Lehrer Ron Jones, der 1967 auf einer High School ein Sozialexperiment über Faschismus ausführte.

Schriftsteller Morton Rhue entwickelte daraus den Roman Die Welle, der 1981 erschien und im gleichen Jahr als 42minütiger US-Fernsehfilm adaptiert wurde. 2008 inszenierte Wir sind die Nacht-Regisseur  eine weitere Verfilmung, die sich deutlich enger als Ron Jones Experiment hielt. Besetzt war Gansels Die Welle u.a. mit und .

Die Netflix-Serie soll sich nicht nach Rhues Roman, sondern Gansels Kinofilm orientieren. Ob der Filmemacher am Projekt beteiligt ist, ist noch nicht bekannt. Auch ist momentan noch nicht geklärt wann die Serie genau in Produktion gehen, wann sie erscheint und wer dort hinter und vor der Kamera mitwirken wird. The Wave wird neben Dark und dem noch nicht erschienen Dogs of Berlin die dritte, deutsche Serienproduktion von Netflix sein.

Würde euch eine "Die Welle"-Serie reizen?

Diese Seite verwendet Cookies. Akzeptieren.