{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Die Besetzung von Rose McGowan in "Planet Terror" war als "Fuck You" an Harvey Weinstein gerichtet

Stu

Von Stu

Quelle: Variety
Bildnachweis: © Universum | Szene aus "Planet Terror"

Vor einigen Wochen wurde publik, dass Filmproduzent  Harvey Weinstein über Jahre hinweg Frauen sexuell belästigte und misshandelte (wir berichteten). Innerhalb der Traumfabrik galt dies als offenes Geheimnis. Schauspielerin wirft Weinstein vor, sie 1997 vergewaltigt zu haben. Da es Aussage gegen Aussage stand, riet McGowans juristischer Beistand ihr den Fall außergerichtlich zu klären. Weinstein musste Geld an eine Institution für misshandele Frauen spenden und McGowan sicherte zu, dass über den Vorfall nicht öffentlich reden wird. Darüber hinaus machte Weinstein wohl klar, dass die Darstellerin nie wieder in einem Film seiner damaligen Produktionsfirma Miramax zu sehen sein wird.

Nun meldet sich Filmemacher Robert Rodriguez zu diesem Vorfall. In einem offenen Brief erzählt er davon, wie ihn McGowan 2005 ihre Geschichte erzählte. Daraufhin bot er ihr die Hauptrolle in Planet Terror an, obwohl die Schauspielerin für Weinstein als Persona Non Grata gilt. Sie bekam die Rolle dennoch, auch weil Rodriguez' Part des Grindhouse-Double Feature von Dimension Films produziert wurde, deren Vorsitz zur damaligen Zeit nicht Harvey, sondern sein Bruder Bob Weinstein hatte. Rodriguez beschreibt die Verpflichtung von McGowan als großes „Fuck You“ an Harvey Weinstein.

Obwohl Harvey Weinstein nur indirekt mit Planet Terror zu tun hatte, war er wohl sehr erzürnt. Laut Rodriguez so sehr, dass er das Projekt nach Fertigstellung nicht richtig bewarb und somit begrub. Rodriguez gibt also Weinstein eine Mitschuld dafür, dass das Projekt nicht so erfolgreich war, wie es hätte sein können. Dagegen spricht allerdings, dass der Film, bzw. die Filme durchaus stark beworben wurden, auch weil namhafte Persönlichkeiten mitmachten, die eigentlich für gefüllte Kinokassen sorgen sollten.

Eure Meinung dazu?

Wird geladen...