{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Englische Adaption der norwegischen Serie "Skam" auf dem Weg zur Videoplattform Facebook Watch

Furuha

Von Furuha

Quelle: Deadline
Bildnachweis: NRK | Charaktere aus "Skam"

Die norwegische Fernseh- und Webserie Skam (zu deutsch: „Scham“) wurde 2015 ausgestrahlt und erntete vor allem vom jüngeren Publikum Lob. Der typisch norwegische Alltag an Schulen, sowie die Teenie-Probleme (kleinerer und größerer Natur) stehen hier im Mittelpunkt. Auch werden sensiblere Themen wie Homosexualität, Diskriminierung oder Mobbing thematisiert.

Interessant bei dem Entwicklungsprozess der 43 teiligen Serie (in 4 Staffeln) ist, dass nicht mit professionellen Schauspielern gearbeitet wurde, sondern aus 1200 Jugendlichen an norwegischen Schulen die vielversprechendsten Kandidaten ausgesucht wurden. Erst dann begann das Produktionsteam hinter Julie Andem mit der Konzeption der unterschiedlichen Charaktere.

Die Serie konnte in Skandinavien zur Primetime sogar größere Serien und Filme ausstechen und arbeitete sich von einer wöchentlichen Zuschauerzahl von 24.000 auf mehr als 1,2 Millionen hinauf.

Bereits im Dezember kündigte Simon Fullers XIX Entertainment an, dass eine englische Version der Serie geplant sei. Nun wurde publik, dass diese auf dem neuem Videodienst Facebook Watch veröffentlicht werden soll. Julie Andem wird als Showrunner für die Facebook / Fuller Version fungieren. Genaueres ist noch nicht bekannt.

Was haltet ihr von den News und spricht euch die Thematik von Skam an?

Wird geladen...