{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

"From Dusk Till Dawn" als Uncut wieder im Handel und dies ist die Begründung der BPjM

OnealRedux

Von OnealRedux

Quelle: STUDIOCANAL
Bildnachweis: © Studiocanal | Motiv von "From Dusk Till Dawn"

Wir konnten euch bereits berichten, dass der Kult-Horror-Film From Dusk Till Dawn endlich De-Indiziert wurde und im November auch eine neue Veröffentlichung von STUDIOCANAL bekommt (wir berichteten). Erhältlich ist der Film aber jetzt schon: Denn wie das Label bekanntgegeben hat, ist die Uncut FSK 18 Version wieder auf DVD/BD im Handel erhätlich. Ihr müsst allerdings bei Amazon durchaus etwas suchen, denn auch die geschnittene Version ist noch zu haben. Gerade die Blu-Ray lohnt sich:

Auf den zwei Blu-rays findet sich herausragende Bild- und Sound-Qualität sowie über vier Stunden Bonusmaterial, darunter Interviews mit George Clooney und Robert Kurtzman. Auch die DVD enthält umfangreiches Bonusmaterial für Filmgenuss vom Sonnenuntergang bis zum Morgengrauen!

Zudem gab es eine Begründung, warum der Film von der Liste gekommen ist. So gab die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (kurz BPj) vor allem die Fähigkeit heutiger Jugendlicher an, den Film richtig einordnen zu können und in ihm keine Anleitung zur Gewalt zu sehen:

„‘From Dusk till Dawn‘ ist zuzugestehen, dass er einen Status als Kultfilm innehat und u.a. die Unterschiedlichkeit der zwei Filmhälften seine Besonderheit ausmacht. Regisseur Rodriguez und Drehbuchautor Tarantino verknüpfen hier bewusst die Genres „Roadmovie“ und „Horror-Splatter“, inklusive der Tarantino-typischen – zum Teil absurden – Dialoge und Einzelszenen. Heutige Jugendliche können erkennen, dass es sich um einen (Kult-)Film handelt, der seine Figuren selbst nicht allzu ernst nimmt. Damit stellen sich auch die Handlungen der Akteure nicht länger als solche dar, die Jugendliche als Anleitung für eigenes gewalttätiges Agieren ansehen könnten oder ihr Mitleidsempfinden im Hinblick auf reale Opfer von Gewalt in sozialethisch desorientierender Weise herabsenken.“

Was haltet ihr davon?

Wird geladen...